Kostenlose Urteile und Gerichtsentscheidungen

Detailansicht Urteil

Parkplatzbetreiber kann zwar Unterlassung der Benutzung verlangen - nicht eine Entgeltzahlung wenn der Fahrer nicht ermittelbar ist
BGH Karlsruhe, AZ: V ZR 160/14, 18.12.2015
Entscheidung
im Volltext
herunterladen
Bei einem Vertrag über die kurzzeitige Nutzung eines jedermann zugänglichen privaten Parkplatzes ist eine unbedingte Besitzverschaffung durch den Parkplatzbetreiber nicht geschuldet. Macht er das Parken von der Zahlung der Parkgebühr und dem Auslegen des Parkscheins abhängig, begeht derjenige verbotene Eigenmacht, der sein Fahrzeug abstellt, ohne sich daran zu halten.

Hat ein Fahrzeughalter sein Fahrzeug einer anderen Person überlassen, kann er als Zustandsstörer unter dem Gesichtspunkt der Erstbegehungsgefahr auf Unterlassung in Anspruch genommen werden, wenn er auf die Aufforderung des Parkplatzbetreibers, den für eine Besitzstörung verantwortlichen Fahrer zu benennen, schweigt.

Dem Parkplatzbetreiber steht gegen den als Zustandsstörer auf Unterlassung in Anspruch genommenen Fahrzeughalter kein Anspruch auf Erstattung der Kosten der Halteranfrage zu.
Entscheidung im Volltext herunterladen
Dieses Urteil wurde eingestellt von iurado
Keywords: Parkplatz falsch parken zu lange nicht erlaubt auto Supermarkt Parkscheibe Parkschein Überwachung Halter Fahrer