Kostenlose Urteile und Gerichtsentscheidungen

Detailansicht Urteil

Vom Leasinggeber beauftrager Lieferant ist kein Erfüllungsgehilfe gem. § 278 BGB
BGH Karlsruhe, AZ: VIII ZR 36/03, 20.10.2004
Entscheidung
im Volltext
herunterladen
Der Lieferant, der im Auftrag des Leasinggebers das Leasingobjekt an den Leasingnehmer ausliefert, ist nicht Erfüllungsgehilfe des Leasinggebers im Hinblick auf die vom Leasingnehmer abzugebende Übernahmebestätigung.

Bestätigt der Leasingnehmer dem Leasinggeber die Übernahme des Leasingobjekts, obgleich dieses nicht an ihn übergeben worden ist, so ist er zum Ersatz des Schadens verpflichtet, den der Leasinggeber dadurch erleidet, dass er seinen Anspruch auf Rückzahlung des im Vertrauen auf die Richtigkeit der Übernahmebestätigung an den Lieferanten ausgezahlten Kaufpreises für das Leasingobjekt wegen Zahlungsunfähigkeit des Lieferanten nicht realisieren kann.

Eine Schmälerung des Schadensersatzanspruchs des Leasinggebers wegen unterlassenen Hinweises auf die mangelnde Übereinstimmung der vom Leasinggeber vorformulierten Übernahmebestätigung mit dem tatsächlichen Lieferumfang kommt nicht in Betracht, wenn dem Leasingnehmer das Leasingobjekt vom Lieferanten nicht übergeben worden ist.

Die Kenntnis des Lieferanten von der Unrichtigkeit der Übernahmebestätigung, die der Leasingnehmer dem Leasinggeber gegenüber abgibt, obgleich ihm das Leasingobjekt nicht übergeben worden ist, ist dem Leasinggeber nicht entsprechend § 166 BGB wie eigenes Wissen zuzurechnen.
Entscheidung im Volltext herunterladen
Dieses Urteil wurde eingestellt von iurado
Keywords: Leasing Fahrzeug Auto Wagen PKW mieten kaufen leasen Abgabe Übernahmebestätigung vertragliche vorvertragliche Nebenpflichtverletzung Leasingnehmers; Einordnung Lieferanten Erfüllungsgehilfe Leasinggebers Hinblick Abgabe Übernahmebestätigung; Bestehen Hinweispflicht über mögliche Haftungsfolgen unrichtigen Übernahmebestätigung; Einordnung Lieferanten Leasingobjekts mängelfreie Auslieferung des Leasingguts Wissensvertreter Leasinggebers