Kostenlose Urteile und Gerichtsentscheidungen

Detailansicht Urteil

Ausgleichsanspruch eines Fluggastes bei Nichtbeförderung zum Zielort aufgrund unverschuldeter Verspätung
AG Hamburg-Mitte, AZ: 14 C 248/06, 05.12.2006
Entscheidung
im Volltext
herunterladen
Erreicht ein Fluggast den im Rahmen eines Rundfluges gebuchten Anschlussflug nicht, weil es ihm auf Grund der im Verantwortungsbereich des Luftfahrtunternehmens liegenden Verspätung des Zubringerfluges nicht möglich war, rechtzeitig beim Abfertigungsschalter für den Weiterflug zu erscheinen, so kann ihm dies nicht entgegengehalten werden, wenn er sich jedenfalls am Abflugsort rechtzeitig bei der Abfertigung eingefunden hatte. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Fluggast bei Flugantritt durchabgefertigt wurde.

Die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 greift auch dann ein, wenn Fluggäste von einem Flug, für den sie eine Buchung besaßen, auf einen anderen Flug verlegt werden; auf die Gründe für die Verlegung kommt es dabei nicht an.

Die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 erfasst nicht nur die Fälle der Nichtbeförderung, die auf eine Überbuchung zurückzuführen sind, sondern auch Nichtbeförderungen aus anderen Gründen; in diesen Fällen greift Art. 4 Abs. 3 VO ein.

Eine Nichtbeförderung ist kein besonderer Fall der Verspätung. Dies gilt auch dann, wenn der Fluggast zu einem späteren Zeitpunkt bzw. am nächsten Tag mit einem anderen Flugzeug befördert wird und verspätet am Zielort ankommt. Bei einem einheitlichen Flug mit mehreren Flugabschnitten und einer einzigen Bordkarte kommt es allein darauf an, dass der Fluggast zu dem Endziel am gebuchten Reisetag nicht befördert wurde; wo und aus welchen Gründen es zwischen Abflugs- und Zielort zu der Nichtbeförderung gekommen ist, spielt dabei keine Rolle.
Entscheidung im Volltext herunterladen
Dieses Urteil wurde eingestellt von iurado
Keywords: Flug Flugzeug Flughafen Verspätung zu spät nicht bekommen Anschluss Zubringer Schadensersatz Ermäßigung Minderung Wertersatz Geld zurück Rücktritt Ausgleichanspruch überfüllt