Kostenlose Urteile und Gerichtsentscheidungen

Detailansicht Urteil

Entschädigungsanspruch nach § 15 Abs.2 AGG wegen Rechtsmissbrauch ausgeschlossen.
BAG Erfurt, AZ: 8 AZR 4/15, 11.08.2016
Entscheidung
im Volltext
herunterladen
Entschädigungsverlangen nach § 15 Abs. 2 AGG kann dem durchgreifenden Rechtsmissbrauchseinwand (§ 242 BGB) ausgesetzt sein. Dies ist der Fall, sofern der Kläger/die Klägerin sich nicht beworben hat, um die ausgeschriebene Stelle zu erhalten, sondern es ihm/ihr darum gegangen ist, nur den formalen Status als Bewerber/in iSv. § 6 Abs. 1 Satz 2 AGG zu erlangen mit dem ausschließlichen Ziel, eine Entschädigung geltend zu machen.

Bewirbt sich eine Person lediglich oder fast ausschließlich auf Stellenausschreibungen, die „auf den ersten Blick“ den Anschein erwecken, die Stelle sei unter Verstoß gegen § 11 AGG ausgeschrieben worden, kann im Rahmen der vorzunehmenden Gesamtwürdigung die Annahme gerechtfertigt sein, ihr sei es nur darum gegangen, die Erfolgsaussichten eines Entschädigungsprozesses zu erhöhen.
Entscheidung im Volltext herunterladen
Dieses Urteil wurde eingestellt von iurado
Keywords: Bewerbung diskriminierung Alter Frau Geschlecht benachteiligt Benachteiligung Absage Bewerbungsgespräche benachteiligt Geld verlangen rechtsmissbräuchlich missbrauch Lücke winkel verboten ausgeschlossen verboten nicht erlaubt