
Bundesgerichtshof 

IM NAMEN DES VOLKES 

BESCHLUSS 

§ 4 UWG; § 2, 11d, 11f, RdFunkVtr; § 50 ZPO 

1. Die Vorschrift des §  11d Abs.  2 Satz  1 Nr.  3 Teilsatz 3 RStV, die öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten nichtsendungsbezogene presseähnliche 
Angebote in Telemedien untersagt, ist eine Marktverhaltensregelung im Sinne 
des § 4 Nr. 11 UWG. 

2. Die Beurteilung eines Telemedienkonzepts als nicht presseähnlich durch das 
zuständige Gremium (§  11f Abs.  4 bis 6 RStV) und die Freigabe dieses 
Telemedienkonzepts durch die Rechtsaufsichtsbehörde (§  11f Abs.  7 RStV) 
entfalten keine Tatbestandswirkung für die Beurteilung der Presseähnlichkeit 
eines konkreten Telemedienangebots. 

3. Unter einem Angebot im Sinne von § 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Teilsatz 3 RStV, 
dessen Presseähnlichkeit zu beurteilen ist, ist grundsätzlich das gesamte 
Telemedienangebot zu verstehen, das auf einem entsprechenden 
Telemedienkonzept beruht. Besteht ein Telemedienangebot sowohl aus 
nichtsendungsbezogenen als auch aus sendungsbezogenen Inhalten, ist bei der 
P rü fung de r P res seähn l i chke i t a l l e in au f d i e Gesamthe i t de r 
nichtsendungsbezogenen Beiträge abzustellen. Stehen bei einem 
Telemedienangebot „stehende“ Texte und Bilder deutlich im Vordergrund, 
deutet dies auf die Presseähnlichkeit des Angebots hin. 

4. Die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der 
Bundesrepublik Deutschland (ARD) ist in Rechtsstreitigkeiten, die die Erfüllung 
der den Rundfunkanstalten zugewiesenen öffentlich-rechtlichen Aufgaben 
betreffen (hier die Bereitstellung eines Telemedienangebots), nicht gemäß § 50 
ZPO parteifähig. 

BGH, Urteil vom 30.04.2015, Az.: I ZR 13/14 

  
Tenor: 

Die Revision der Klägerinnen gegen das Urteil des 6. Zivilsenats des Oberlandesgerichts 
Köln vom 20. Dezember 2013 wird hinsichtlich der Beklagten zu 1 mit der Maßgabe 
zurückgewiesen, dass auf die Berufung der Beklagten zu 1 das Urteil der 31. 
Zivilkammer des Landgerichts Köln vom 27. September 2012 abgeändert und die Klage 
gegen die Beklagte zu 1 als unzulässig abgewiesen wird. 

Auf die Revision der Klägerinnen wird das Urteil des 6. Zivilsenats des 
Oberlandesgerichts Köln vom 20. Dezember 2013 hinsichtlich des Beklagten zu 2 unter 
Zurückweisung des weitergehenden Rechtsmittels im Kostenpunkt und insoweit 



aufgehoben, als die Klage mit den Hilfsanträgen zum Unterlassungsantrag abgewiesen 
worden ist. 

Im Umfang der Aufhebung wird die Sache zur neuen Verhandlung und Entscheidung, 
auch über die Kosten der Revision, an das Berufungsgericht zurückverwiesen. 

Von Rechts wegen 

Tatbestand: 

1 
Die Klägerinnen sind Verlage, die Tageszeitungen herausgeben oder verantworten. Die 
Zeitungen werden als Druckwerke und im Internet sowie über Applikationen für 
Smartphones und Tabletcomputer veröffentlicht. Der Beklagte zu 2, der Norddeutsche 
Rundfunk, ist eine öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt. Er hat sich mit weiteren 
Landesrundfunkanstalten und der Deutschen Welle zu der Beklagten zu 1, der 
Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik 
Deutschland (ARD), zusammengeschlossen. 

2 
Die in der Beklagten zu 1 zusammengeschlossenen Rundfunkanstalten betreiben seit 
dem Jahr 1996 das von dem Beklagten zu 2 betreute Online-Portal „tagesschau.de“. Im 
Jahr 2009 wurden in den Rundfunkstaatsvertrag (RStV) mit §§  11d, 11f RStV 
Regelungen eingefügt, wonach öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten die inhaltliche 
Ausrichtung ihrer Telemedien zu konkretisieren haben und ihre Telemedienangebote in 
einem näher beschriebenen Verfahren (dem sogenannten „Drei-Stufen-Test“) zu prüfen 
sind. Die in der Beklagten zu 1 zusammengeschlossenen Rundfunkanstalten 
entwickelten unter Federführung des Beklagten zu 2 im Jahr 2010 ein 
Telemedienkonzept für das Angebot „tagesschau.de“. Dieses wurde vom Rundfunkrat des 
Beklagten zu 2 am 25. Juni 2010 beschlossen, von der Niedersächsischen Staatskanzlei 
als Rechtsaufsichtsbehörde mit Schreiben vom 17. August 2010 freigegeben und am 24. 
August 2010 im Niedersächsischen Ministerialblatt (Nr.  30/2010, S.  733 ff.) 
veröffentlicht. 

3 
Seit dem 21. Dezember 2010 bieten die Rundfunkanstalten neben dem Online-Portal 
„tagesschau.de“ die Applikation „Tagesschau-App“ für Smartphones und Tabletcomputer 
an. Über diese können unter verschiedenen thematischen Rubriken - teils um 
Standbilder oder Bildstrecken ergänzte - Textbeiträge, Audio- und Videobeiträge, 
interaktive Elemente sowie Stand- und Bewegtbilder aufgerufen werden. 

4 
Mit ihrer Klage wenden sich die Klägerinnen gegen das Angebot, das - nach Darstellung 
der Klägerinnen wie aus der von ihnen vorgelegten Anlage K 1 ersichtlich - am 15. Juni 
2011 über die „Tagesschau-App“ bereitgestellt war. Sie sind der Ansicht, dieses Angebot 
verstoße gegen die als Marktverhaltensregelung im Sinne des §  4 Nr.  11 UWG 
einzustufende Bestimmung des §  11d Abs.  2 Satz  1 Nr.  3 Teilsatz 3 RStV, wonach 
nichtsendungsbezogene presseähnliche Angebote in Telemedien unzulässig sind. 

5 
Die Klägerinnen haben beantragt, die Beklagten zu verurteilen, es zu unterlassen, 



das Telemedienangebot „Tagesschau-App“, wie in den von ihnen vorgelegten Screenshots 
(Anlage K 1) enthalten, zu verbreiten oder verbreiten zu lassen; 

hilfsweise, innerhalb des Telemedienangebots „Tagesschau-App“ bestimmte vorgelegte 
Artikel (Anlage K 2) einzeln und/oder kumulativ zu veröffentlichen oder veröffentlichen 
zu lassen. 

6 
Das Landgericht hat der Klage mit dem Hauptantrag stattgegeben (LG Köln, WRP 2012, 
1606). 

7 
Mit ihrer Berufung haben die Beklagten ihren Antrag auf Abweisung der Klage 
weiterverfolgt. Die Klägerinnen haben in der Berufungsinstanz zusätzlich zu ihrem 
Hauptantrag und ihrem bisherigen Hilfsantrag mit ihrem nunmehr ersten Hilfsantrag 
beantragt, die Beklagten zu verurteilen, es zu unterlassen, 

die „Tagesschau-App“ wie in der Anlage K 1 bereitzustellen oder bereitstellen zu lassen. 

8 
Das Berufungsgericht hat das landgerichtliche Urteil abgeändert und die Klage 
abgewiesen (OLG Köln, GRUR-RR 2014, 342 = WRP 2014, 194). 

9 
Mit ihrer vom Berufungsgericht zugelassenen Revision verfolgen die Klägerinnen ihre in 
der Berufungsinstanz gestellten Anträge weiter. Die Beklagten beantragen, die Revision 
zurückzuweisen. 

Entscheidungsgründe: 

10 
A. Das Berufungsgericht hat angenommen, die Klage habe weder mit dem Hauptantrag 
noch mit den beiden Hilfsanträgen Erfolg. Dazu hat es ausgeführt: 

11 
Der auf ein Unterlassen des Verbreitens des Telemedienangebots „Tagesschau-App“ 
gerichtete Hauptantrag sei nicht hinreichend bestimmt, weil zwischen den Parteien 
streitig sei, ob es sich bei der „Tagesschau-App“ um ein eigenständiges 
Telemedienangebot oder nur um einen Bestandteil des Telemedienangebots 
„tagesschau.de“ handele. 

12 
Der im Berufungsrechtszug als erster Hilfsantrag gestellte Antrag, den Beklagten ein 
Bereitstellen der „Tagesschau-App“ wie in den als Anlage K 1 beigefügten 
Bildschirmausdrucken zu untersagen, sei unbegründet. Es sei bereits zweifelhaft, ob das 
in §  11d Abs .  2 Satz  1 Nr.  3 Te i l satz 3 RStV n iederge legte Verbot 
nichtsendungsbezogener presseähnlicher Angebote eine Marktverhaltensregelung im 
Sinne des § 4 Nr. 11 UWG sei. Ein etwaiger Verstoß der Beklagten gegen dieses Verbot 
könne jedenfalls deshalb keine wettbewerbsrechtlichen Ansprüche begründen, weil das 
Angebot des Online-Portals „tagesschau.de“ und damit das Angebot der „Tagesschau-



App“ im Zuge des „Drei-Stufen-Tests“ von den mit der Prüfung befassten Einrichtungen 
als nicht presseähnlich eingestuft und deshalb freigegeben worden sei. Die 
Wettbewerbsgerichte seien an diese rechtliche Bewertung gebunden. Die Freigabe des 
vom Rundfunkrat des Beklagten zu 2 beschlossenen Telemedienkonzepts durch die 
Niedersächsische Staatskanzlei sei als rechtsverbindlicher Verwaltungsakt zu werten. 
Dessen Legalisierungswirkung erfasse nicht nur das Online-Portal „tagesschau.de“ und 
die generelle Abrufbarkeit der dort eingestellten Inhalte über die „Tagesschau-App“, 
sondern auch das von den Klägerinnen angegriffene konkrete Angebot vom 15. Juni 
2011. 

13 
Der zweite Hilfsantrag, den Beklagten das Veröffentlichen von innerhalb des 
Telemedienangebots „Tagesschau-App“ im Einzelnen aufgelisteten Artikeln zu verbieten, 
sei gleichfalls im Hinblick auf den auslegungsbedürftigen und zwischen den Parteien 
umstrittenen Rechtsbegriff des Telemedienangebots unbestimmt. Im Übrigen komme ein 
Verbot bestimmter Artikel nicht in Betracht, weil für die Beurteilung der 
Presseähnlichkeit eines Telemedienangebots auf die Gesamtheit der Beiträge abzustellen 
sei. 

14 
B. Die Revision der Klägerinnen hat hinsichtlich der Beklagten zu 1 keinen Erfolg (dazu 
B I) und hinsichtlich des Beklagten zu 2 teilweise Erfolg (dazu B II). 

15 
I. Die Revision der Klägerinnen hat keinen Erfolg, soweit sie sich dagegen wendet, dass 
das Berufungsgericht die gegen die Beklagte zu 1 gerichtete Klage abgewiesen hat. Die 
Klage ist insoweit allerdings nicht als unbegründet, sondern als unzulässig abzuweisen, 
weil die Beklagte zu 1 nicht parteifähig ist. 

16 
1. Parteifähigkeit ist die Fähigkeit, in einem Rechtsstreit klagen (aktive Parteifähigkeit) 
oder verklagt werden (passive Parteifähigkeit) zu können. Die Parteifähigkeit zählt zu den 
Prozessvoraussetzungen, deren Mangel das Gericht grundsätzlich in jeder Verfahrenslage 
einschließlich der Revisionsinstanz gemäß §  56 Abs.  1 ZPO von Amts wegen zu 
berücksichtigen hat (vgl. BGH, Urteil vom 4. Mai 2004 - XI ZR 40/03, BGHZ 159, 94, 
98). Fehlt die Parteifähigkeit zum Zeitpunkt der letzten mündlichen Verhandlung, ist die 
Klage wegen Fehlens einer Sachurteilsvoraussetzung als unzulässig abzuweisen 
(Saenger/Bendtsen, ZPO, 6. Aufl., § 50 Rn. 12). Parteifähig ist gemäß § 50 Abs. 1 ZPO, 
wer rechtsfähig ist. Ferner kann ein Verein, der nicht rechtsfähig ist, gemäß § 50 Abs. 2 
ZPO klagen und verklagt werden. 

17 
2. Das Berufungsgericht hat angenommen, die Beklagte zu 1 sei als eine im 
Rechtsverkehr unter einer eigenen Bezeichnung und einem eigenen Logo auftretende 
Gesellschaft bürgerlichen Rechts rechtsfähig und damit gemäß §  50 Abs.  1 ZPO 
parteifähig. Selbst wenn die Beklagte zu 1 keine eigene Rechtspersönlichkeit haben 
sollte, sei sie in entsprechender Anwendung von § 50 Abs. 2 ZPO parteifähig, weil sie auf 
der Grundlage ihrer Satzung über eine körperschaftliche Struktur verfüge, die der eines 
Vereins vergleichbar sei. Dem kann nicht zugestimmt werden. 

18 
a) Die Beklagte zu 1 ist entgegen der Ansicht des Berufungsgerichts, jedenfalls soweit sie 
die hier in Rede stehende „Tagesschau-App“ unter ihrer Bezeichnung und ihrem Logo im 
Rechtsverkehr anbietet, keine rechtsfähige und damit nach § 50 Abs. 1 ZPO parteifähige 
(Außen-)Gesellschaft bürgerlichen Rechts (vgl. zur Rechts- und Parteifähigkeit der 
(Außen-)Gesellschaft bürgerlichen Rechts BGH, Urteil vom 29. Januar 2001 - II ZR 



331/00, BGHZ 146, 341, 343 ff.). Vielmehr handelt es sich bei der Beklagten zu 1 
insoweit um eine nicht rechtsfähige öffentlich-rechtliche Gemeinschaftsform. 

19 
aa) Der Abschluss eines Vertrages, durch den sich die Beteiligten gegenseitig 
verpflichten, die Erreichung eines gemeinsamen Zwecks in der durch den Vertrag 
bestimmten Weise zu fördern (§ 705 BGB), lässt eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts 
entstehen, wenn der Zusammenschluss keinen körperschaftlichen Charakter hat und 
die weiteren Voraussetzungen für eine andere Form der Personengesellschaft fehlen 
(BGH, Urteil vom 23. Februar 2012 - I ZR 6/11, BGHZ 193, 49 Rn. 19 - 
Kommunikationsdesigner; Palandt/Sprau, BGB, 74. Aufl., §  705 Rn. 1). Zwar können 
juristische Personen des öffentlichen Rechts eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts bilden 
oder Gesellschafter einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts werden (vgl. RG, Urteil vom 1. 
April 1940 - V ZR 174/39, RGZ 163, 142, 149; Staudinger/Habermeier, BGB, 2003, 
§ 705 Rn. 25; MünchKomm.BGB/Ulmer/Schäfer, 6. Aufl., § 705 Rn. 76). Schließen sich 
juristische Personen des öffentlichen Rechts jedoch zur Verfolgung eines gemeinsamen 
Zwecks zusammen, der in der gemeinsamen Erfüllung einer öffentlich-rechtlichen 
Aufgabe besteht, entsteht keine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, sondern eine 
öffentlich-rechtliche Gemeinschaftsform; ein solcher Zusammenschluss hat keinen 
bürgerlich-rechtlichen, sondern öffentlich-rechtlichen Charakter. So verhält es sich hier. 

20 
bb) Die Beklagte zu 1 ist ein Zusammenschluss juristischer Personen des öffentlichen 
Rechts, nämlich der Landesrundfunkanstalten und der Deutschen Welle, einer Anstalt 
des Bundesrechts (§  1 Abs.  1 der Satzung der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland [ARD] vom 9./10. Juni 
1950 in der Fassung vom 8. April 2014). Dieser Zusammenschluss dient der 
gemeinsamen Erfüllung der in § 2 der Satzung aufgezählten Aufgaben, namentlich der 
Bearbeitung gemeinsamer Fragen des Programms (§ 2 Abs. 1 Buchst. c der Satzung). Die 
Aufgabe der Herstellung und Verbreitung von Rundfunkprogrammen und Telemedien ist 
den Rundfunkanstalten durch den Rundfunkstaatsvertrag als öffentlich-rechtliche 
Aufgabe zugewiesen (vgl. zur Veranstaltung von Rundfunkprogrammen BFH, Urteil vom 
6. Juli 1967 - V 76/64, BFHE 89, 164, 167). Nach § 11 Abs. 1 Satz 1 RStV haben die 
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten den Auftrag, durch die Herstellung und 
Verbreitung ihrer Angebote als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und 
öffentlicher Meinungsbildung zu wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und 
kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Angebote des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks sind gemäß § 11a RStV Rundfunkprogramme und Telemedien. 

21 
Die Beklagte zu 1 ist daher, jedenfalls soweit sie den Rundfunkanstalten zugewiesene 
öffentlich-rechtliche Aufgaben - wie hier die Bereitstellung eines Telemedienangebots - 
erfüllt, keine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (offengelassen von OLG Düsseldorf, ZUM-
RD 2015, 166 Rn. 40; LG Köln, ZUM 2013, 502 Rn. 109 bis 111), sondern eine 
öffentlich-rechtliche Gemeinschaftsform ohne eigene Rechtspersönlichkeit (vgl. BVerwG, 
Beschluss vom 10. November 2005 - 6 PB 14/05, juris Rn. 5; OLG München, NJW-RR 
1992, 1444, 1445; Herrmann/Lausen, Rundfunkrecht, 2. Aufl., §  16 Rn. 9; Binder, 
Rundfunkrecht, 3. Aufl., § 11 RStV Rn. 61; Gersdorf, Rundfunkrecht, 2003, Teil 5 Rn. 
349; ders. in Gersdorf/Paal, Informations- und Medienrecht, 2014, § 11b RStV Rn. 12; 
Hesse, Rundfunkrecht, 3. Aufl., Kapitel 4 Rn. 172; Prinz/Peters, Medienrecht, 1999, 
Kapitel 12 Rn. 321; Hahn in Hahn/Vesting, Rundfunkrecht, 3. Aufl., Anhang zu §§ 11e, 
11f RStV Rn. 36; Hartstein/Ring/Kreile/Dörr/Stettner, Kommentar zum 
Rundfunkstaatsvertrag, 50. AL November 2011, vor § 11 RStV Rn. 66; Seitz/Schmidt, 
Der Gegendarstellungsanspruch, 4. Aufl., Kapitel 9 Rn. 36; Fessmann, FuR 1980, 623 
ff.; Steinwärder, Die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, 
1998, S. 318 ff.). Es liegt nahe, bei der Beklagten zu 1 - wie bei der gleichfalls von den 



öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten betriebenen Stelle zum Einzug des 
Rundfunkbeitrags (vgl. §  10 Abs.  7 Satz  1 des Rundfunkbeitragsstaatsvertrags) - von 
einer nicht rechtsfähigen öffentlich-rechtlichen Verwaltungsgemeinschaft auszugehen 
(vgl. Herrmann/Lausen, Rundfunkrecht, 2. Aufl., §  16 Rn. 10; Prinz/Peters, 
Medienrecht, 1999, Kapitel 12 Rn. 459; Seitz/Schmidt, Der Gegendarstellungsanspruch, 
4. Aufl., Kapitel 9 Rn. 36), ohne dass die Frage hier abschließend entschieden zu werden 
braucht. 

22 
Die Rechts- und Parteifähigkeit der Beklagten zu 1 ist nicht in Anlehnung an die von der 
Rechtsprechung zur Rechts- und Parteifähigkeit der (Außen-)Gesellschaft bürgerlichen 
Rechts entwickelten Grundsätze zu bejahen. Das käme nur in Betracht, wenn die 
Struktur der Beklagten zu 1 der einer Gesellschaft des bürgerlichen Rechts zumindest 
ebenbürtig und die Beklagte zu 1 rechtlich und organisatorisch verselbständigt sowie 
eigenständiger Träger von Rechten und Pflichten wäre (zur Rechts- und Parteifähigkeit 
der Arbeitsgemeinschaft nach § 44b SGB II vgl. BGH, Urteil vom 22. Oktober 2009 - III 
ZR 295/08, VersR 2010, 346 Rn. 10). Die Beklagte zu 1 ist aber kein eigenständiger 
Träger von Rechten und Pflichten. Soweit in der Rechtsprechung erwogen worden ist, die 
Beklagte zu 1 als Gesellschaft bürgerlichen Rechts anzusehen (vgl. OLG Dresden, ZUM-
RD 2000, 540, 541; OLG Jena, ZUM-RD 2000, 542 f.; OLG München, NJW 2001, 613, 
614), betrafen diese Entscheidungen nicht die Frage, ob die Beklagte zu 1 als 
Außengesellschaft bürgerlichen Rechts rechts- und parteifähig ist. Vielmehr ging es in 
diesen Entscheidungen darum, ob die in der Beklagten zu 1 zusammengeschlossenen 
Rundfunkanstalten hinsichtlich der Ausstrahlung eines Gemeinschaftsprogramms über 
Satellit einander die Zustimmung zur Ausstrahlung einer Gegendarstellung schulden, 
weil sie im Innenverhältnis wie Gesellschafter einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts zu 
behandeln sind. 

23 
b) Die Beklagte zu 1 ist entgegen der Ansicht des Berufungsgerichts nicht deshalb in 
entsprechender Anwendung von § 50 Abs. 2 ZPO als parteifähig anzusehen, weil sie auf 
der Grundlage ihrer Satzung über eine körperschaftliche Struktur verfügt, die der eines 
Vereins vergleichbar ist. Die Zuerkennung der Parteifähigkeit an nicht rechtsfähige 
Vereine nach § 50 Abs. 2 ZPO beruht mittlerweile maßgeblich auf der Erwägung, dass 
auf nicht rechtsfähige Vereine gemäß §  54 Satz  1 BGB die Vorschriften über die 
Gesellschaft bürgerlichen Rechts anwendbar sind und die Gesellschaft bürgerlichen 
Rechts nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs parteifähig ist (vgl. 
Begründung des Regierungsentwurfs eines Gesetzes zur Erleichterung elektronischer 
Anmeldungen zum Vereinsregister und anderer vereinsrechtlicher Änderungen, BT-
Drucks. 16/12813, S. 15; BGH, Urteil vom 2. Juli 2007 - II ZR 111/05, NJW 2008, 69, 
73 f.). § 50 Abs. 2 ZPO kann daher nicht allein deshalb auf andere nicht rechtsfähige 
Zusammenschlüsse entsprechend angewendet werden, weil diese über eine 
vereinsähnliche Organisationsstruktur verfügen. Es gibt keine §  54 Satz  1 BGB 
entsprechende Regelung, wonach auf solche Zusammenschlüsse die Vorschriften über 
die Gesellschaft bürgerlichen Rechts anwendbar sind. 

24 
II. Die Revision der Klägerinnen hat teilweise Erfolg, soweit sie sich dagegen wendet, dass 
das Berufungsgericht die gegen den Beklagten zu 2 gerichtete Klage abgewiesen hat. Das 
Berufungsgericht hat zwar ohne Rechtsfehler angenommen, dass der mit der Klage 
verfolgte Hauptantrag unbestimmt und daher unzulässig ist (dazu B II 1). Mit der vom 
Berufungsgericht gegebenen Begründung kann jedoch der in der Berufungsinstanz als 
erster Hilfsantrag gestellte Unterlassungsantrag nicht abgewiesen werden (dazu B II 2). 
Das Berufungsurteil stellt sich insoweit auch nicht aus anderen Gründen als richtig dar 
(dazu B II 3). 



25 
1. Das Berufungsgericht hat ohne Rechtsfehler angenommen, der mit der Klage verfolgte 
Hauptantrag sei unbestimmt und daher unzulässig. 

26 
a) Ein Verbotsantrag darf im Hinblick auf § 253 Abs. 2 Nr. 2 ZPO nicht derart undeutlich 
gefasst sein, dass Gegenstand und Umfang der Entscheidungsbefugnis des Gerichts 
nicht erkennbar abgegrenzt sind, sich der Beklagte nicht erschöpfend verteidigen kann 
und letztlich die Entscheidung darüber, was dem Beklagten verboten ist, dem 
Vollstreckungsgericht überlassen bleibt. Danach ist die Verwendung eines 
auslegungsbedürftigen Begriffs im Klageantrag zur Bezeichnung der zu untersagenden 
Handlung im Regelfall jedenfalls dann unzulässig, wenn die Parteien über die Bedeutung 
dieses Begriffs streiten (st. Rspr.; vgl. nur BGH, Urteil vom 28. November 2013 - I ZR 
7/13, GRUR 2014, 398 Rn. 15 = WRP 2014, 431 - Online-Versicherungsvermittlung). 

27 
b) Das Berufungsgericht hat angenommen, nach diesen Maßstäben sei der auf ein 
Unterlassen des Verbreitens des Telemedienangebots „Tagesschau-App“ gerichtete 
Hauptantrag der Klägerinnen nicht hinreichend bestimmt, weil zwischen den Parteien 
streitig sei, ob die „Tagesschau-App“ ein eigenständiges Telemedienangebot oder nur ein 
Bestandteil des Telemedienangebots „tagesschau.de“ sei. Diese Beurteilung wird von der 
Revision nicht angegriffen und lässt auch keinen Rechtsfehler erkennen. 

28 
2. Mit der vom Berufungsgericht gegebenen Begründung kann der von den Klägerinnen 
in der Berufungsinstanz als erster Hilfsantrag gestellte Unterlassungsantrag nicht 
abgewiesen werden. 

29 
a) Mit diesem Antrag haben die Klägerinnen beantragt, den Beklagten zu untersagen, die 
„Tagesschau-App“ wie in der Anlage K 1 bereitzustellen oder bereitstellen zu lassen. 
Dieser Antrag ist dahin auszulegen, dass die Klägerinnen den Beklagten damit verbieten 
lassen wollen, die Applikation „Tagesschau-App“ bereitzustellen oder bereitstellen zu 
lassen, wenn über diese Applikation ein Angebot abgerufen werden kann, wie es aus den 
in der Anlage K 1 enthaltenen Bildschirmausdrucken ersichtlich ist. 

30 
b ) D a s B e r u f u n g s g e r i c h t h a t a n g e n o m m e n , d e r g e l t e n d g e m a c h t e 
Unterlassungsanspruch sei nicht nach § 8 Abs. 1 Satz 1, § 3 Abs. 1, § 4 Nr. 11 UWG in 
Verbindung mit § 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Teilsatz 3 RStV begründet. Ein Verstoß der 
Beklagten gegen das Verbot nichtsendungsbezogener presseähnlicher Angebote könne 
jedenfalls deshalb keine wettbewerbsrechtlichen Ansprüche wegen eines Verstoßes gegen 
eine Marktverhaltensregelung begründen, weil das Angebot des Online-Portals 
„tagesschau.de“ und damit das Angebot der „Tagesschau-App“ im Zuge des „Drei-Stufen-
Tests“ von den mit der Prüfung befassten Einrichtungen als nicht presseähnlich 
eingestuft und deshalb freigegeben worden sei. Diese Beurteilung hält einer Nachprüfung 
nicht stand. 

31 
c) Das Berufungsgericht ist allerdings zutreffend davon ausgegangen, dass der 
Tatbestand des Verstoßes gegen eine Marktverhaltensregelung nach §  4 Nr.  11 UWG 
ausscheidet, wenn die zuständige Verwaltungsbehörde einen wirksamen Verwaltungsakt 
erlassen hat, der das beanstandete Marktverhalten ausdrücklich erlaubt (vgl. BGH, 
Urteil vom 23. Juni 2005 - I ZR 194/02, BGHZ 163, 265, 269 - Atemtest I; Urteil vom 24. 
September 2013 - I ZR 73/12, GRUR 2014, 405 Rn. 10 f. = WRP 2014, 429 - Atemtest II). 
Solange ein solcher Verwaltungsakt nicht durch die zuständige Behörde oder durch ein 



Verwaltungsgericht aufgehoben worden oder nichtig ist, ist die Zulässigkeit des 
beanstandeten Verhaltens einer Nachprüfung durch die Zivilgerichte entzogen 
(sogenannte Tatbestandswirkung des Verwaltungsakts, vgl. BGH, Urteil vom 14. Juni 
2007 - I ZR 125/04, WRP 2007, 1359; vgl. auch BGH, Urteil vom 14. Januar 2010 - IX 
ZR 50/07, NVwZ-RR 2010, 372 Rn. 7; Beschluss vom 16. Dezember 2014 - EnVR 54/13, 
N&R 2015, 107 Rn. 19). 

32 
d) Das Berufungsgericht hat angenommen, die im Schreiben der Niedersächsischen 
Staatskanzlei vom 17. August 2010 zum Ausdruck kommende Freigabe des vom 
Rundfunkrat des Beklagten zu 2 am 25. Juni 2010 beschlossenen Telemedienkonzepts 
für das Angebot „tagesschau.de“ sei als rechtsverbindlicher Verwaltungsakt zu werten. 
Zwar sei der Wille der Rechtsaufsichtsbehörde nicht auf die unmittelbare Herbeiführung 
einer Rechtswirkung im Sinne einer Genehmigung oder Erlaubnis gerichtet. Das 
Schreiben sei jedoch als verbindliche Entscheidung zur Übereinstimmung des 
Telemedienangebots mit den Vorgaben des Rundfunkstaatsvertrags und damit als 
feststellender Verwaltungsakt einzustufen. Jedenfalls komme der in diesem Schreiben 
enthaltenen Erklärung in Anbetracht der Entstehungsgeschichte des § 11f RStV und der 
Ausgestaltung des darin vorgesehenen „Drei-Stufen-Tests“ eine vergleichbare 
Legalisierungswirkung zu. 

33 
Es kann offenbleiben, ob das Schreiben der Niedersächsischen Staatskanzlei vom 17. 
August 2010 als Verwaltungsakt im Sinne von § 35 Satz 1 VwVfG zu werten oder ob es 
als schlichtes Verwaltungshandeln einzustufen ist (für Ersteres Eifert in Hahn/Vesting, 
Rundfunkrecht, 3. Aufl., §  11f RStV Rn. 189; Hartstein/Ring/Kreile/Dörr/Stettner, 
Kommentar zum Rundfunkstaatsvertrag, 39. AL Mai 2009, § 11f RStV Rn. 56; Hain, AfP 
2012, 313, 322; Hain/Brings, WRP 2012, 1495, 1496 f.; für Letzteres Huber, ZUM 2010, 
201, 202 f.; Degenhart, AfP 2014, 107, 108 f.; Wierny, ZUM 2014, 196, 199; vgl. auch 
Peters, Öffentlich-rechtliche Online-Angebote, 2010, Rn. 486). Selbst wenn dieses 
Schreiben als Verwaltungsakt zu werten wäre, stünde damit - entgegen der Ansicht des 
Berufungsgerichts - nicht mit bindender Wirkung für den vorliegenden Rechtsstreit fest, 
dass das am 15. Juni 2011 über die „Tagesschau-App“ abrufbar gewesene Angebot der 
Beklagten nicht presseähnlich gewesen ist. 

34 
e) Das Berufungsgericht hat angenommen, aufgrund der Freigabe des Online-Angebots 
„tagesschau.de“ durch das als Verwaltungsakt zu wertende Schreiben der 
Niedersächsischen Staatskanzlei vom 17. August 2010 stehe mit bindender Wirkung für 
den vorliegenden Rechtsstreit fest, dass dieses Angebot nicht presseähnlich sei. Die 
Legalisierungswirkung dieses Verwaltungsakts erfasse nicht nur das Online-Portal 
„tagesschau.de“ und die generelle Abrufbarkeit der dort eingestellten Inhalte über die 
„Tagesschau-App“, sondern auch das von den Klägerinnen angegriffene konkrete 
Angebot vom 15. Juni 2011. Dieser Beurteilung kann nicht zugestimmt werden. 

35 
aa) Die Reichweite der Tatbestandswirkung eines Verwaltungsakts wird durch seinen 
Regelungsgehalt bestimmt (vgl. Stelkens in Stelkens/Bonk/Sachs, VwVfG, 8. Aufl., § 35 
Rn. 142; BeckOK.VwVfG/Schemmer, Stand: 1. Januar 2015, §  43 Rn. 28; Peuker in 
Knack/Henneke, VwVfG, 10. Aufl., §  43 Rn. 22). Der Regelungsgehalt eines 
Verwaltungsakts ist in entsprechender Anwendung der §§  133, 157 BGB nach den 
Grundsätzen zu bestimmen, die auch für die Auslegung von Willenserklärungen gelten. 
Danach ist der erklärte Wille der erlassenden Behörde maßgebend, wie ihn der 
Empfänger bei objektiver Würdigung verstehen konnte (BGH, WRP 2007, 1359 Rn. 16; 
BVerwG, Urteil vom 20. April 2005 - 9 C 4/04, BVerwGE 123, 292, 297; Urteil vom 19. 
März 2013 - 5 C 16/12, NJW 2013, 1832 Rn. 10). Bei der Ermittlung dieses objektiven 



Erklärungswerts ist in erster Linie auf den Entscheidungssatz und die Begründung des 
Verwaltungsakts abzustellen; darüber hinaus ist das materielle Recht, auf dem der 
Verwaltungsakt beruht, heranzuziehen (vgl. BVerwG, Urteil vom 26. Juli 2006 - 6 C 
20/05, BVerwGE 126, 254 Rn. 78; Kopp/Ramsauer, VwVfG, 15. Aufl., § 43 Rn. 15). Ein 
Verwaltungsakt ist vom Revisionsgericht selbständig auszulegen (BGH, WRP 2007, 1359 
Rn. 16). 

36 
bb) Das an den Intendanten des Beklagten zu 2 gerichtete Schreiben der 
Niedersächsischen Staatskanzlei vom 17. August 2010 lautet wie folgt: 

[…] haben Sie herzlichen Dank für die Übersendung der für die rechtsaufsichtliche 
Prüfung notwendigen, umfangreichen Unterlagen zu den Telemedienkonzepten 
tagesschau.de und eins-extra.de. Die Prüfung durch die Rechtsaufsicht gem. §  11f 
Absatz  7 RStV ist nunmehr abgeschlossen und beide Telemedienkonzepte können im 
Niedersächsischen Ministerialblatt veröffentlicht werden. Um für künftige Verfahren 
noch mehr Klarheit zu schaffen, erlaube ich mir, Ihnen bei dieser Gelegenheit folgende 
Hinweise zu geben: […] 

37 
cc) Das Schreiben vom 17. August 2010 enthält weder einen Entscheidungssatz im 
eigentlichen Sinne noch eine Begründung. Seine Kernaussage beschränkt sich auf die 
Mitteilung, dass die Prüfung durch die Rechtsaufsicht gemäß §  11f Abs.  7 RStV 
abgeschlossen sei und die Telemedienkonzepte im Niedersächsischen Ministerialblatt 
veröffentlicht werden könnten. Der Regelungsgehalt dieser Mitteilung ist daher im Blick 
auf die Bestimmungen des Rundfunkstaatsvertrages zu ermitteln, die der 
rechtsaufsichtlichen Prüfung zugrunde liegen. 

38 
(1) Gegenstand der rechtsaufsichtlichen Prüfung ist, wie sich aus § 11f Abs. 7 Satz 2 
RStV ergibt, das Telemedienkonzept, mit dem die öf fentlich-rechtlichen 
Rundfunkanstalten gemäß §  11f Abs.  1 RStV die inhaltliche Ausrichtung von - unter 
anderem - nichtsendungsbezogenen Telemedien nach § 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 RStV 
konkretisieren, indem sie deren Zielgruppe, Inhalt, Ausrichtung und Verweildauer näher 
beschreiben. Die Beschreibung des Telemedienangebots ist gemäß § 11f Abs. 7 Satz 2 
RStV „nach Prüfung durch die für die Rechtsaufsicht zuständige Behörde“ in den 
amtlichen Verkündungsblättern der betroffenen Länder zu veröffentlichen. Diese 
Beschreibung ist in erster Linie heranzuziehen, um den Regelungsgehalt der Mitteilung 
der Rechtsaufsichtsbehörde zu bestimmen. 

39 
(2) Der für die Rechtsaufsicht zuständigen Behörde sind nach § 11f Abs. 7 Satz 1 RStV 
vor der Veröffentlichung alle für eine rechtsaufsichtliche Prüfung notwendigen Auskünfte 
zu erteilen und Unterlagen zu übermitteln. Zu den Unterlagen zählen die Begründung 
der Gremienentscheidung sowie Stellungnahmen oder Gutachten (vgl. §  11f Abs.  5 
RStV). Diese sind allerdings lediglich Mittel und nicht Gegenstand der 
rechtsaufsichtlichen Prüfung. Sie werden nicht Bestandteil des Telemedienkonzepts und 
sind dementsprechend nicht zusammen mit diesem gemäß § 11f Abs. 7 Satz 2 RStV zu 
veröffentlichen (vgl. Begründung zum 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, Landtag von 
Baden-Württemberg, Drucks. 14/3859, S. 51). Diese Unterlagen können deshalb nicht 
ohne Weiteres herangezogen werden, um den Regelungsgehalt einer Entscheidung der 
Rechtsaufsichtsbehörde zu ermitteln. Das gilt auch für die Begründung, die das 
zuständige Gremium für seine Entscheidung gibt, ob das Angebot vom Auftrag umfasst 
ist (§ 11f Abs. 6 RStV). 



40 
(3) Die für die Rechtsaufsicht zuständige Behörde hat nach § 11f Abs. 7 RStV nicht nur 
zu prüfen, ob das für die Prüfung eines Telemedienangebots vorgeschriebene Verfahren 
(der „Drei-Stufen-Test“) ordnungsgemäß durchgeführt worden ist. Sie hat vielmehr auch 
zu untersuchen, ob das Telemedienkonzept den materiell-rechtlichen Vorgaben des 
Rundfunkstaatsvertrages entspricht. Dem Wortlaut des § 11f Abs. 7 RStV ist zwar nur zu 
entnehmen, dass eine rechtsaufsichtliche Prüfung von der zuständigen Behörde 
vorzunehmen ist; aus dem Wortlaut der Vorschrift folgt aber nicht, was diese Behörde 
prüfen sol l . Das ergibt s ich al lerdings aus der Begründung zum 12. 
Rundfunkänderungsstaatsvertrag. Danach prüft die Behörde die Einhaltung der 
Verfahrensschritte und der gesetzlichen Vorgaben. Kommt sie zu dem Ergebnis, dass das 
Verfahren ordnungsgemäß durchgeführt ist und das neue Angebot dem gesetzlichen 
Auftrag entspricht, ist das Telemedienkonzept im jeweiligen amtlichen Verkündungsblatt 
zu veröffentlichen (vgl. Begründung zum 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, Landtag 
von Baden-Württemberg, Drucks. 14/3859, S. 51). Zu den gesetzlichen Vorgaben, deren 
Einhaltung die Rechtsaufsichtsbehörde zu prüfen hat, gehört im - hier vorliegenden - 
Fal l e ines Telemedienkonzepts für e in (auch) nichtsendungsbezogenes 
Telemedienangebot das in § 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Teilsatz 3 RStV niedergelegte Verbot 
nichtsendungsbezogener presseähnlicher Angebote. 

41 
dd) Das Berufungsgericht hat ohne Rechtsfehler angenommen, dass die im Schreiben 
der Niedersächsischen Staatskanzlei zum Ausdruck kommende Freigabe des 
Telemedienkonzepts „tagesschau.de“ die Freigabe des Abrufs der im Online-Portal 
„tagesschau.de“ eingestellten Inhalte über die Applikation „Tagesschau-App“ umfasst. 
Das unter „tagesschau.de“ vorgehaltene Online-Angebot der Beklagten ist durch das 
spätere Angebot der „Tagesschau-App“ lediglich um eine für mobile Endgeräte optimierte 
Zugriffsmöglichkeit ergänzt worden. Darin liegt kein neues oder verändertes Angebot, 
das nach dem Rundfunkstaatsvertrag einer eigenständigen Überprüfung bedurft hätte. 
Es kann danach offenbleiben, ob die Möglichkeit, das Online-Angebot „tagesschau.de“ 
über Smartphones abzurufen, schon deshalb vom freigegebenen Telemedienkonzept 
„tagesschau.de“ umfasst ist, weil im Telemedienkonzept die Verbreitung des Angebots im 
Wege der mobilen Ausspielung über Handys mehrfach erwähnt ist. 

42 
(1) Ein neues oder verändertes Telemedienangebot ist, wie sich aus § 11f Abs. 3 Satz 1 
RStV ergibt, in einem eigenständigen Verfahren daraufhin zu überprüfen, ob es vom 
Auftrag umfasst ist. Ein verändertes Angebot liegt nach §  11f Abs.  3 Satz  2 RStV 
insbesondere vor, wenn die inhaltliche Gesamtausrichtung des Angebots oder die 
Zielgruppe verändert wird. Nach diesen Maßstäben handelt es sich bei der „Tagesschau-
App“ nicht um ein gegenüber dem Online-Portal „tagesschau.de“ verändertes 
Telemedienangebot. 

43 
(2) Das über die „Tagesschau-App“ abrufbare Angebot stimmt nach den Feststellungen 
des Berufungsgerichts mit dem im Online-Portal vorgehaltenen Angebot „tagesschau.de“ 
inhaltlich überein. Über die „Tagesschau-App“ sind sämtliche auf dem Online-Portal 
„tagesschau.de“ eingestel l ten Beiträge abrufbar. Wegen der geringeren 
Darstellungskapazität eines Smartphones sind bei einem Abruf über die „Tagesschau-
App“ zwar die seitlichen Navigations- und Überblicksleisten des Online-Angebots 
„tagesschau.de“ nicht zu sehen. Dadurch wird jedoch die inhaltliche Gesamtausrichtung 
des Angebots nicht verändert. Die Revision macht ohne Erfolg geltend, über die 
„Tagesschau-App“ sei kein vollständiger Zugriff auf die unter „tagesschau.de“ 
vorgehaltenen Inhalte möglich. Die Revision legt nicht dar, auf welche Inhalte nicht 
zugegriffen werden kann und weshalb dies zu einer anderen inhaltlichen 



Gesamtausrichtung des Angebots führt. Sie zeigt nicht auf, dass das Berufungsgericht 
entsprechendes Vorbringen der Klägerinnen übergangen hat. 

44 
(3) Es bestehen keine Anhaltspunkte dafür, dass sich das Angebot, die Inhalte des 
Online-Portals „tagesschau.de“ über die „Tagesschau-App“ abzurufen, an eine andere 
Zielgruppe richtet, als das Angebot des Online-Portals „tagesschau.de“. 

45 
ee) Dem für die Bestimmung des Regelungsgehalts des Schreibens der 
Niedersächsischen Staatskanzlei vom 17. August 2010 maßgeblichen Telemedienkonzept 
ist zwar die Feststellung zu entnehmen, dass das Angebot „tagesschau.de“ nicht im 
Sinne von § 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Teilsatz 3 RStV presseähnlich sei. Selbst wenn das 
Schreiben der Staatskanzlei als Verwaltungsakt zu werten wäre, stünde jedoch aufgrund 
dieser Feststellung entgegen der Auffassung des Berufungsgerichts nicht mit bindender 
Wirkung für den vorliegenden Rechtsstreit fest, dass das über die „Tagesschau-App“ am 
15. Juni 2011 abrufbar gewesene Angebot „tagesschau.de“ nicht im Sinne dieser 
Bestimmung presseähnlich gewesen ist (vgl. Degenhart, AfP 2014, 107, 111; Hartl/
Wagner, jurisPR-ITR 6/2914 Anm. 5; vgl. auch Held in Hahn/Vesting, Rundfunkrecht, 3. 
Aufl., § 11d RStV Rn. 142). 

46 
(1) Das Berufungsgericht hat angenommen, die Legalisierungswirkung einer Freigabe des 
Telemedienkonzepts erfasse die konkreten Angebote, durch die dieses Konzept umgesetzt 
werde, weil sich die Prüfung des Telemedienkonzepts nicht auf ein abstraktes Konzept 
beschränke, sondern auf die im Online-Portal eingestellten konkreten Angebote 
erstrecke, durch die das Konzept umgesetzt werde. Dem kann nicht zugestimmt werden. 

47 
Gemäß §§  11f Abs.  1 RStV konkret is ieren die Rundfunkanstal ten in 
Telemedienkonzepten zwar die inhaltliche Ausrichtung ihrer - unter anderem - 
nichtsendungsbezogenen Telemedien (§  11d Abs.  2 Satz  1 Nr.  3 RStV), indem sie 
Zielgruppe, Inhalt, Ausrichtung und Verweildauer der geplanten Angebote näher 
beschreiben. Dabei müssen diese Konzepte - nach der Begründung zum 12. 
Rundfunkänderungsstaatsvertrag - genauer als die gesetzliche Ermächtigung sein und 
können ein einziges oder eine Vielzahl von Angeboten umfassen. Aus dem Text muss sich 
ablesen lassen, wer angesprochen werden soll, was vorrangig angeboten wird und wie 
das Angebot sich ausrichtet, ob es sich zum Beispiel um informative, unterhaltende, 
b i ldende oder ku l ture l l e Inha l t e hande l t ( vg l . Begründung zum 12 . 
Rundfunkänderungsstaatsvertrag, Landtag von Baden-Württemberg, Drucks. 14/3859, 
S.  49). Danach ist in einem Telemedienkonzept zwar die inhaltliche Ausrichtung des 
Angebots näher zu beschreiben, um damit einen gegenüber der gesetzlichen 
Ermächtigung höheren Grad an Konkretisierung zu erreichen; ein Telemedienkonzept 
soll und kann durch eine solche Beschreibung jedoch nicht die konkrete Umsetzung 
eines geplanten Angebots zu einem bestimmten Zeitpunkt in allen Einzelheiten im 
Vorhinein festlegen. 

48 
Auch die Beschreibung des Angebots „tagesschau.de“ auf den Seiten  42 bis 48 des 
Telemedienkonzepts des Beklagten zu 2 bildet zwangsläufig nur einen Rahmen für 
konkrete Umsetzungen des Konzepts. So heißt es in den vom Berufungsgericht 
herangezogenen Auszügen aus dieser Beschreibung, „tagesschau.de“ informiere den 
Nutzer über aktuelle politische, wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche 
Ereignisse und biete erläuternde und informierende Hintergrundberichte; die Beiträge 
würden als Audio oder Video und in Manuskriptform angeboten und um originäre 
aktuelle Textmeldungen und vertiefende Inhalte wie Interviews, Hintergründe und 



Analysen, Fotos oder (interaktive) Grafiken ergänzt. Diese allgemeine Beschreibung der 
inhaltlichen Ausrichtung des Konzepts lässt weiten Raum für konkrete Umsetzungen 
und ist nicht geeignet, die Übereinstimmung von im Online-Portal zur Umsetzung dieses 
Konzep t s e inges t e l l t en konkr e t en Angebo t en m i t den Vorgaben des 
Rundfunkstaatsvertrages zu gewährleisten. 

49 
(2) Aufgrund einer Legalisierungswirkung der Freigabe des Telemedienkonzepts 
„tagesschau.de“ steht entgegen der Ansicht des Berufungsgerichts nicht mit bindender 
Wirkung für das vorliegende Verfahren fest, dass ein in Umsetzung dieses Konzepts im 
Online-Portal „tagesschau.de“ eingestelltes Angebot und insbesondere das hier in Rede 
stehende Angebot vom 15. Juni 2011 nicht presseähnlich ist. 

50 
In Telemedienkonzepten für nichtsendungsbezogene Telemedien (§  11d Abs.  2 Satz  1 
Nr.  3 RStV) ist die inhaltliche Ausrichtung des Telemedienangebots zwar im Hinblick 
darauf gemäß §  11f Abs.  1 RStV zu konkretisieren, dass nichtsendungsbezogene 
presseähnliche Angebote nach § 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Teilsatz 3 RStV nicht zulässig 
sind. Auch insoweit kann ein Telemedienkonzept jedoch zwangsläufig nur gewisse 
Leitlinien für die Gestaltung des Angebots aufstellen und nicht gewährleisten, dass eine 
konkrete Umsetzung des Konzepts, die sich im Rahmen dieser Leitlinien hält, nicht 
gegen das Verbot nichtsendungsbezogener presseähnlicher Angebote verstößt. Deshalb 
kann eine Billigung dieses Konzepts durch die Rechtsaufsichtsbehörde, selbst wenn sie 
bindende Wirkung hätte, nicht dazu führen, dass konkrete Angebote nicht als 
presseähnlich anzusehen sind. 

51 
Das gilt auch für das hier in Rede stehende Telemedienkonzept, in dem auf Seite  24 
ausgeführt ist, weshalb die Angebote im Online-Portal der ARD - und damit auch das 
Telemedienangebot „tagesschau.de“ - nicht presseähnlich seien. In dieser - vom 
Berufungsgericht zitierten - Beschreibung des Online-Portals heißt es, die ARD nutze alle 
medientypischen Gestaltungselemente und technischen Anwendungen wie Bewegtbilder, 
Audios, interaktive Module (inkl. Personalisierung), Hypertextstrukturen (Links), 
verschiedene Formen von Bild-, Text- und Tonkombinationen und gestaffelten 
Angebotstiefen; außerdem seien die Telemedien der ARD in hohem Maße dynamisch, das 
heiße die Inhalte würden teilweise in einem sehr kurzen Rhythmus aktualisiert, der sich 
allein an der aktuellen Entwicklung des Berichtsgegenstands orientiere. Allein die 
Verwendung medientypischer Gestaltungselemente und technischer Anwendungen sowie 
die hohe Dynamik eines Telemediums gewährleisten nicht, dass ein konkretes Angebot 
nicht presseähnlich ist. 

52 
(3) Entgegen der Ansicht des Berufungsgerichts folgt eine Legalisierungswirkung der 
Freigabe des Telemedienkonzepts für das hier in Rede stehende konkrete Angebot vom 
15. Juni 2011 nicht daraus, dass im Telemedienkonzept kein geplantes, sondern ein 
bestehendes Angebot beschrieben worden ist und sich das von den Klägerinnen 
beanstandete Angebot vom 15. Juni 2011 nicht von dem im Telemedienkonzept 
beschriebenen Angebot unterscheidet. 

53 
Allerdings ist im Telemedienkonzept „tagesschau.de“ kein geplantes Angebot, sondern 
ein bestehendes Angebot beschrieben. Die Bestimmungen der §§ 11d, 11f RStV gelten 
zwar unmittelbar nur für geplante Angebote (vgl. § 11f Abs. 1 RStV). Sie sind nach Art. 7 
Abs.  1 Satz  1 und 3 RÄStV jedoch entsprechend auf alle bestehenden Angebote 
anwendbar, die über den 31. Mai 2009 hinaus fortgeführt werden. Für diesen Bestand 
war nach Art. 7 Abs. 1 Satz 4 RÄStV das Verfahren entsprechend § 11f RStV bis zum 31. 



August 2010 abzuschließen. Bei dem von der Beklagten zu 1 seit dem Jahr 1996 
betriebenen und von dem Beklagten zu 2 betreuten Online-Portal „tagesschau.de“ 
handelte es sich um ein bestehendes Angebot, das über den 31. Mai 2009 fortgeführt 
wurde, und dessen inhaltliche Ausrichtung deshalb entsprechend § 11f Abs. 1 RStV in 
einem Telemedienkonzept zu konkretisieren war. 

54 
Das bedeutet jedoch nicht, dass das bestehende Angebot in seiner konkreten Gestalt 
zum Inhalt des Telemedienkonzepts wurde. Durch die von § 11f Abs. 1 RStV geforderte 
nähere Beschreibung der inhaltlichen Ausrichtung des Angebots in einem 
Telemedienkonzept soll lediglich ein gegenüber der gesetzlichen Ermächtigung höherer 
Grad an Konkretisierung erzielt werden; dagegen soll und kann durch eine solche 
Beschreibung nicht ein konkretes Angebot in allen Einzelheiten für die Zukunft 
festgeschrieben werden (vgl. oben Rn. 47). Deshalb ändert der Umstand, dass sich die 
Beschreibung der inhaltlichen Ausrichtung des fortzuführenden Angebots im 
Telemedienkonzept „tagesschau.de“ an dem bestehenden Angebot in seiner konkreten 
Erscheinungsform orientiert, nichts daran, dass sich das Telemedienkonzept nicht auf 
dieses konkrete Angebot beschränkt, sondern davon unter Berücksichtigung der 
Vorgaben des Rundfunkstaatsvertrages abstrahiert. Dementsprechend kann die Freigabe 
des Telemedienkonzepts für ein bestehendes Angebot ebenso wie die für ein geplantes 
Angebot eine Tatbestandswirkung nur für das von konkreten Angeboten abstrahierende 
Konzept entfalten und kein konkretes Angebot legitimieren. 

55 
3. Soweit das Berufungsgericht den in der Berufungsinstanz als ersten Hilfsantrag 
gestellten Unterlassungsantrag abgewiesen hat, stellt sich das Berufungsurteil auch 
nicht aus anderen Gründen als richtig dar (§  561 ZPO). Das Berufungsgericht hat 
offengelassen, ob es sich bei dem in §  11d Abs.  2 Satz  1 Nr.  3 Teilsatz 3 RStV 
niedergelegten Verbot nichtsendungsbezogener presseähnlicher Angebote um eine 
gesetzliche Vorschrift im Sinne des § 4 Nr. 11 UWG handelt, die auch dazu bestimmt ist, 
im Interesse der Marktteilnehmer das Marktverhalten zu regeln. Diese Frage ist zu 
bejahen. 

56 
a) Eine gesetzliche Vorschrift ist im Hinblick auf den Zweck des Gesetzes gegen den 
unlauteren Wettbewerb, die Marktteilnehmer vor unlauteren geschäftlichen Handlungen 
zu schützen (§ 1 Satz 1 UWG), nur dann eine Marktverhaltensregelung im Sinne von § 4 
Nr. 11 UWG, wenn sie eine auf die Lauterkeit des Wettbewerbs bezogene Schutzfunktion 
hat. Daran fehlt es, wenn eine Vorschrift lediglich bestimmte Unternehmen von 
bestimmten Märkten fernhalten oder die Rahmenbedingungen des Wettbewerbs festlegen 
soll (st. Rspr.; vgl. nur BGH, Urteil vom 2. Dezember 2009 - I ZR 152/07, GRUR 2010, 
654 Rn. 23 = WRP 2010, 876 - Zweckbetrieb, mwN). 

57 
b) Nach diesen Maßstäben handelt es sich bei § 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Teilsatz 3 RStV 
um eine Marktverhaltensregelung im Sinne von §  4 Nr.  11 UWG (Köhler in Köhler/
Bornkamm, UWG, 33. Aufl., § 4 UWG Rn. 11.49; Peters, Öffentlich-rechtliche Online-
Angebote, 2010, Rn. 335; Degenhart, AfP 2014, 107; Hartl/Wagner, jurisPR-ITR 6/2914 
Anm. 5; aA Eifert in Hahn/Vesting, Rundfunkrecht, 3. Aufl., § 11f RStV Rn. 197; Hain/
Brings, WRP 2012, 1495, 1497 f.; Peifer, GRUR-Prax 2012, 521, 523; ders., GRUR-Prax 
2014, 44). 

58 
Der Wortlaut und die Systematik des §  11d RStV könnten allerdings - wie das 
Berufungsgericht angenommen hat - dafür sprechen, dass es sich bei §  11d Abs.  2 
Satz  1 Nr.  3 Teilsatz 3 RStV um eine Regelung handelt, die lediglich bestimmte 



Unternehmen von bestimmten Märkten fernhalten soll. Gemäß § 11d Abs. 1 RStV bieten 
die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, das ZDF und das 
Deutschlandradio Telemedien an, die journalistisch-redaktionell veranlasst und 
journalistisch-redaktionell gestaltet sind. Dieser Auftrag umfasst nach §  11d Abs.  2 
Satz 1 RStV das - inhaltlich und zeitlich näher bezeichnete - Angebot von Sendungen auf 
Abruf, von sendungsbezogenen und nichtsendungsbezogenen Telemedien sowie von 
Archiven. Diese Bestimmungen öffnen den genannten Rundfunkanstalten den Zutritt 
zum Markt der Telemedien. Vor diesem Hintergrund könnte die Vorschrift des §  11d 
Abs.  2 Satz  1 Nr.  3 Teilsatz 3 RStV, wonach nichtsendungsbezogene presseähnliche 
Angebote nicht zulässig sind, als eine Regelung verstanden werden, die den genannten 
Rundfunkanstalten den an sich eröffneten Zutritt zum Markt der Telemedien 
verschließen soll, soweit nichtsendungsbezogene presseähnliche Angebote betroffen sind. 

59 
Bei dieser Bestimmung handelt es sich aber jedenfalls nicht um eine reine 
Marktzutrittsregelung, sondern zumindest auch um eine Marktverhaltensregelung. Sie 
hat den Zweck, die Betätigung öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten auf dem Markt 
der Telemedien zum Schutz von Presseverlagen zu begrenzen. Sie ist damit dem für den 
Staat bestehenden Gebot vergleichbar, sich nur in engen Grenzen auf dem Gebiet der 
Presse zu betätigen, bei dem es sich gleichfalls um eine Marktverhaltensregelung 
handelt, die (auch) dem Schutz von Presseunternehmen dient (vgl. BGH, Urteil vom 15. 
Dezember 2011 - I ZR 129/10, GRUR 2012, 728 Rn. 11 = WRP 2012, 935 - Einkauf 
Aktuell). Die Bestimmung des §  11d Abs.  2 Satz  1 Nr.  3 Teilsatz 3 RStV regelt, dass 
öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten, wenn sie in den ihnen eröffneten Wettbewerb 
auf dem Markt der Telemedien eintreten, auf nichtsendungsbezogene presseähnliche 
Angebote verzichten müssen. Sie bestimmt das Verhalten auf dem Markt der Telemedien, 
ohne den Zugang zu diesem Markt zu verschließen. Sie ist den Regelungen vergleichbar, 
die beispielsweise Werbung und Sponsoring (§ 11d Abs. 5 Satz 1 RStV) oder bestimmte 
Angebotsformen (§  11d Abs.  5 Satz  4 RStV in Verbindung mit der Anlage zum 
Staatsvertrag) bei Telemedienangeboten verbieten, und bei denen es sich ebenfalls um 
Marktverhaltensregelungen handelt (Peters, Öffentlich-rechtliche Online-Angebote, 2010, 
Rn. 306). 

60 
C. Danach ist die Revision der Klägerinnen gegen das Berufungsurteil hinsichtlich der 
Beklagten zu 1 mit der Maßgabe zurückzuweisen, dass auf die Berufung der Beklagten 
zu 1 das landgerichtliche Urteil abgeändert und die Klage gegen die Beklagte zu 1 als 
unzulässig abgewiesen wird. Auf die Revision der Klägerinnen ist das Berufungsurteil 
hinsichtlich des Beklagten zu 2 unter Zurückweisung des weitergehenden Rechtsmittels 
im Kostenpunkt und insoweit aufzuheben, als die Klage mit den Hilfsanträgen zum 
Unterlassungsantrag abgewiesen worden ist. Dies gilt auch hinsichtlich des in der 
Berufungsinstanz als zweiten Hilfsantrags verfolgten Klageantrags, weil über diesen in 
der Sache erst entschieden werden darf, wenn feststeht, dass der erste Hilfsantrag 
unbegründet ist. Im Umfang der Aufhebung ist die Sache zur neuen Verhandlung und 
Entscheidung, auch über die Kosten der Revision, an das Berufungsgericht 
zurückzuverweisen. Der Senat kann insoweit in der Sache nicht selbst entscheiden, da 
sie nach den bislang getroffenen Feststellungen nicht zur Endentscheidung reif ist. Das 
Berufungsgericht hat - von seinem Standpunkt aus folgerichtig - bislang keine 
Feststellungen zu der Frage getroffen, ob es sich bei dem Angebot des Beklagten zu 2 
vom 15. Juni 2011 um ein nach § 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Teilsatz 3 RStV unzulässiges, 
nichtsendungsbezogenes presseähnliches Angebot gehandelt hat. Dazu weist der Senat 
auf Folgendes hin: 

61 
I. Unter einem Angebot im Sinne von § 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Teilsatz 3 RStV, dessen 
Presseähnlichkeit zu beurteilen ist, ist grundsätzlich das gesamte Telemedienangebot zu 



verstehen, das auf einem entsprechenden Telemedienkonzept beruht. Das ergibt sich 
bereits daraus, dass der Begriff des Telemedienangebots auch in den übrigen 
Bestimmungen der §§ 11f, 11d RStV in diesem umfassenden Sinne verwendet wird. Es 
kommt dagegen nicht darauf an, ob einzelne Beiträge innerhalb dieses Angebots für sich 
genommen als presseähnlich einzustufen sind (vgl. Hartstein/Ring/Kreile/Dörr/Stettner, 
Kommentar zum Rundfunkstaatsvertrag, 43. AL Mai 2010, § 11d RStV Rn. 15; Hain, Die 
zeitlichen und inhaltlichen Einschränkungen der Telemedienangebote von ARD, ZDF 
und Deutschlandradio nach dem 12. RÄndStV, 2009, S.  106; Peters, Öffentlich-
rechtliche Online-Angebote, 2010, Rn. 305; Schmidtmann, ZUM 2011, 526, 539; Hain/
Brings, WRP 2012, 1495, 1499; Fiedler, K&R 2012, 795, 797; vgl. auch Held in Hahn/
Vesting, Rundfunkrecht, 3. Aufl., § 11d RStV Rn. 70; Nawrath, MMR 2011, 79, 82). 

62 
II. Presseähnliche Angebote sind gemäß §  11d Abs.  2 Satz  1 Nr.  3 Teilsatz 3 RStV 
lediglich in nichtsendungsbezogenen Telemedien unzulässig. Besteht ein 
Telemedienangebot - wie das hier in Rede stehende Telemedienangebot „tagesschau.de“ - 
sowohl aus nichtsendungsbezogenen als auch aus sendungsbezogenen Inhalten, ist bei 
der Prüfung der Presseähnlichkeit allein auf die Gesamtheit der nichtsendungsbezogenen 
Beiträge abzustellen (Hain/Brings, WRP 2012, 1495, 1499). Im Streitfall ist daher zu 
prüfen, ob das über die „Tagesschau-App“ am 15. Juni 2011 abrufbar gewesene Angebot 
des Online-Portals „tagesschau.de“ in der Gesamtheit seiner nichtsendungsbezogenen 
Beiträge als presseähnlich anzusehen ist. Da bei sendungsbezogenen Telemedien der 
zeitliche und inhaltliche Bezug zu einer bestimmten Sendung nach § 11d Abs. 3 Satz 2 
RStV im jeweiligen Telemedienangebot ausgewiesen werden muss, dürfte es unschwer 
möglich sein, die nichtsendungsbezogenen Beiträge, bei denen ein solcher Ausweis fehlt, 
zu ermitteln und einer solchen Prüfung zu unterziehen. 

63 
III. Nach der in § 2 Abs. 2 Nr. 20 RStV niedergelegten Legaldefinition sind unter einem 
presseähnlichen Angebot nicht nur elektronische Ausgaben von Printmedien, sondern 
alle journalistisch-redaktionellen Angebote, die nach Gestaltung und Inhalt Zeitungen 
oder Zeitschriften entsprechen, zu verstehen. 

64 
Zur Beurteilung der Presseähnlichkeit eines Telemedienangebots ist dieses danach mit 
Zeitungen und Zeitschriften zu vergleichen. Für diesen Vergleich ist auf gedruckte 
Ausgaben von Zeitungen und Zeitschriften abzustellen. Das ergibt sich bereits daraus, 
dass elektronische Ausgaben von Printmedien - und damit auch elektronische Ausgaben 
von gedruckten Zeitungen und Zeitschriften - nach der Legaldefinition ohne Weiteres als 
presseähnliche Angebote anzusehen sind. Auf das Internetangebot von Presseverlagen 
kommt es für den Vergleich dagegen nicht an (Schulz in Hahn/Vesting, Rundfunkrecht, 
3. Aufl., § 2 RStV Rn. 173; Hain, Die zeitlichen und inhaltlichen Einschränkungen der 
Telemedienangebote von ARD, ZDF und Deutschlandradio nach dem 12. RÄndStV, 2009, 
S.  106; Peters, Öffentlich-rechtliche Online-Angebote, 2010, Rn. 304; Schmidtmann, 
ZUM 2011, 526, 539; Hain/Brings, WRP 2012, 1495, 1499). 

65 
Bei dem Vergleich ist auf die Gestaltung und den Inhalt von Zeitungen und Zeitschriften 
abzustellen. Für Zeitungen und Zeitschriften ist es charakteristisch, dass sie vor allem 
Texte und daneben (unbewegte) Bilder enthalten. Steht der Text deutlich im 
Vordergrund, deutet dies daher auf die Presseähnlichkeit eines Angebots hin (Hartstein/
Ring/Kreile/Dörr/Stettner, Kommentar zum Rundfunkstaatsvertrag, 43. AL Mai 2010, 
§  11d RStV Rn. 15; Hain, Die zeitlichen und inhaltlichen Einschränkungen der 
Telemedienangebote von ARD, ZDF und Deutschlandradio nach dem 12. RÄndStV, 2009, 
S.  107; Peters, Öffentlich-rechtliche Online-Angebote, 2010, Rn. 306; Schmidtmann, 
ZUM 2011, 526, 539 f.; Nawrath, MMR 2011, 79, 80 f.). Dafür spricht auch die 



Begründung zum 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag. Danach soll das Verbot 
presseähnlicher Angebote der Tendenz begegnen, dass von Rundfunkanstalten 
angebotene nichtsendungsbezogene Telemedien den inhaltlichen und gestalterischen 
Schwerpunkt in Texten setzen; ein solcher Schwerpunkt könne vermieden werden, wenn 
öffentlich-rechtliche nichtsendungsbezogene Telemedienangebote ihren Schwerpunkt in 
einer hörfunk- oder fernsehähnlichen Gestaltung oder einer entsprechenden 
Kombination hätten (vgl. Begründung zum 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, 
Landtag von Baden-Württemberg, Drucks. 14/3859, S. 47). 

66 
Ein Telemedienangebot ist - entgegen der Auffassung des Landgerichts - nicht deshalb 
presseähnlich, weil es aus Sicht des Nutzers aufgrund der Dichte und Breite der 
dargebotenen Information geeignet ist, als „Presseersatz“ zu dienen. Die öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten können sich auf die gemäß Art.  5 Abs.  1 Satz  2 GG 
verfassungsrechtlich geschützte Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk berufen. 
Diese umfasst neue Dienste mittels neuer Techniken, die künftig Funktionen des 
herkömmlichen Rundfunks übernehmen können (vgl. BVerfG, Urteil vom 5. Februar 
1991 - 1 BvF 1/85, 1 BvF 1/88, BVerfGE 83, 238, 302). Den öffentlich-rechtlichen 
Rundfunkanstalten kann es daher durch §  11d Abs.  2 Satz  1 Nr.  3 Teilsatz 3 RStV 
grundsätzlich nicht verwehrt sein, in dem von ihrem Programmauftrag umfassten 
nichtsendungsbezogenen Telemedienangebot ausführlich und umfassend über sämtliche 
Themen zu berichten, die auch Gegenstand der Berichterstattung in Zeitungen und 
Zeitschriften sind. Die Eröffnung der Möglichkeit zu einer solchen Berichterstattung für 
die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten durch §  11d Abs.  1 und 2 Satz  1 Nr.  3 
Teilsatz 1 RStV beeinträchtigt allerdings die wirtschaftlichen Interessen der 
Presseverlage. Sie berührt damit die nach Art.  5 Abs.  1 Satz  2 GG gleichfalls 
verfassungsrechtlich geschützte Pressefreiheit. Diese hat auch eine objektiv-rechtliche 
Seite und garantiert das Institut „Freie Presse”. Der Staat ist verpflichtet, in seiner 
Rechtsordnung überall, wo der Geltungsbereich einer Norm die Presse berührt, dem 
Postulat ihrer Freiheit Rechnung zu tragen (BVerfG, Teilurteil vom 5. August 1966, 1 
BvR 586/62, 610/63, 212/64, BVerfGE 20, 162, 175 f.). Dem ist indessen dadurch 
genügt, dass journalistisch-redaktionelle Angebote der öffentlich-rechtlichen 
Rundfunkanstalten in nichtsendungsbezogenen Telemedien nach §  11d Abs.  2 Satz  1 
Nr.  3 Teilsatz 3 RStV nicht durch „stehende“ Texte und Bilder geprägt sein dürfen, 
sondern ihren Schwerpunkt in einer hörfunk- oder fernsehähnlichen Gestaltung oder 
einer entsprechenden Kombination haben müssen. 


