
1 
 

BGH Urteil vom 16.09.2009   VIII ZR 67/08 
 
 

Vorinstanzen: 
AG Kamen, Entscheidung vom 15.08.2007 - 9 C 49/07 - 
LG Dortmund, Entscheidung vom 24.01.2008 - 11 S 166/07 - 

 
Der VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat am 16. September 2009 
durch den  Vorsitzenden  Richter  Ball,  den  Richter  Dr.  Frellesen,  die  
Richterin Dr. Milger, den Richter Dr. Achilles und die Richterin Dr. Fetzer 
beschlossen: 

 
Der Senat beabsichtigt, die vom Berufungsgericht 
zugelassene Revision durch einstimmigen Beschluss nach § 
552a ZPO zurück- zuweisen. 

 
Gründe: 

 
1. Die Voraussetzungen für die Zulassung der Revision liegen nicht vor. 

 

Die  Rechtssache  hat  insbesondere  keine  grundsätzliche  Bedeutung  
(§ 543 

 

Abs. 2 Nr. 1 ZPO). Die Voraussetzungen, unter denen einem 
ausländischen Mieter gegen den Vermieter ein Anspruch auf 
Genehmigung der Installation einer Parabolantenne zum Empfang 
ausländischer Fernseh- und Hörfunkprogramme zustehen kann, auch 
wenn das Haus mit einem Breitbandkabelanschluss ausgestattet ist, 
sind durch die Rechtsprechung des Senats und des 
Bundesverfassungsgerichts   geklärt   (Senatsurteile   vom   10. Oktober   
2007 - VIII ZR 260/06, NJW 2008, 216; vom 16. Mai 2007 - VIII ZR 207/04, 
NJW- RR 2007, 1243; vom 17. April 2007 - VIII ZR 63/04, WuM 2007, 
380; vom 16. November  2005  - VIII  ZR  5/05,  NJW 2006,  1062;  vom  2. 
März  2005 - VIII ZR 118/04, NJW-RR 2005, 596; BVerfGE 90, 27, 32 ff.; 
BVerfG, NJW- RR 2005, 661; BVerfG, GE 2007, 902). 

 
 2. Die Revision hat auch keine Aussicht auf Erfolg. 

 
 

a) Einen Anspruch der Klägerin aus § 541 BGB auf Entfernung der von 
einem Nachbarn der Beklagten errichteten und in dessen Eigentum 
stehenden Satellitenempfangsanlage auf dem Dach des Hauses hat 
das Berufungsgericht zu Recht verneint. Der vertragswidrige Gebrauch 
der Mietsache durch die Be- klagten besteht nicht in der Anbringung 
und Vorhaltung dieser Anlage, sondern darin, dass sie von ihrer 
Wohnung aus eine Zuleitung zu der Anlage gelegt haben. Mit 
Entfernung dieser Zuleitung, zu der die Beklagten durch die Vorinstanzen  



2 
 

verurteilt  worden sind,  ist  der  vertragswidrige Gebrauch  der  
Mietsache durch die Beklagten beendet. 

 

b)  Das  Berufungsgericht  hat  auf  die  Widerklage  der  Beklagten  auch 
rechtsfehlerfrei festgestellt, dass die Klägerin verpflichtet ist, die 
Installation einer baurechtlich zulässigen Parabolantenne zum Empfang  
kurdischer Sender an einem von ihr zu bestimmenden Aufstellungsort zu 
genehmigen, soweit die Beklagten für die Versicherung Sorge tragen 
und die  Rückbaukosten gegen- über der Klägerin sicherstellen. 

 
Nach der oben (unter 1) aufgeführten Rechtsprechung ist  dem 
Grundrecht des Mieters aus Art. 5 Abs. 1 Satz 1 Halbs. 2 GG, sich aus 
allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten, auch in 
zivilgerichtlichen Streitigkeiten über die Anbringung von 
Satellitenempfangsanlagen an Mietwohnungen   Rechnung   zu   
tragen.    Dabei   ist   zu   berücksichtigen,   dass   das 
- gleichrangige - Grundrecht des Vermieters als Eigentümer aus Art. 14 
Abs. 1 Satz 1 GG berührt ist, wenn von ihm verlangt wird, eine 
Empfangsanlage an seinem Eigentum zu dulden. Die erforderliche 
Abwägung, ob das Informationsrecht des Mieters aus Art. 5 Abs. 1 GG 
im konkreten Fall das Eigentumsrecht des Vermieters aus Art. 14 Abs. 1 
Satz 1 GG überwiegt, ist grundsätzlich Auf- gabe des Tatrichters und 
vom Revisionsgericht nur eingeschränkt überprüfbar. 

 
 

Das Berufungsgericht hat diese Abwägung ohne Rechtsfehler zu 
Lasten der Klägerin vorgenommen. 

 
aa) Dem steht nicht entgegen, dass die Beklagten, türkische 
Staatsangehörige kurdischer Volkszugehörigkeit, durch den in ihrer 
Wohnung vorhandenen Anschluss an das Breitbandkabelnetz mittels 
zweier  Zusatzpakete neun Programme in türkischer Sprache empfangen 
können, die sie neben der kurdischen Sprache ebenfalls beherrschen. 
Das Berufungsgericht hat in seine Abwägung rechtsfehlerfrei ein 
besonderes  Interesse der Beklagten an den Vorgängen, an Sprache 
und Kultur ihrer kurdischen Heimatregion einbezogen und nicht lediglich 
darauf abgestellt, dass ihnen der Empfang eines Senders in kurdischer 
Sprache möglich sein müsse, obwohl sie auch türkisch sprechen. Dass 
allein der von den Beklagten benannte Sender Roj TV Programme in 
kurdischer Sprache und mit kurdischen Inhalten abstrahlt, räumt die 
Revision ausdrücklich ein. Das Interesse der Beklagten am Empfang des 
Senders Roj TV wird nicht dadurch aufgehoben, dass sie sich daneben 
über kurdische Themen aus anderen Quellen (Zeitungen, Internet) 
informieren können. Dass das Berufungsgericht gegenüber einer - eher 
geringen - rein optischen Beeinträchtigung des Eigentums der Klägerin 
durch die fachgerechte Anbringung einer Parabolantenne dem 
Informationsinteresse der Beklagten den Vorrang eingeräumt hat, ist 
des- halb aus Rechtsgründen nicht zu beanstanden. 

 



3 
 

bb) Entgegen der Ansicht der Revision hat das Berufungsgericht auch zu 
Recht der Klägerin die Darlegungs- und Beweislast  dafür auferlegt, 
dass das Informationsinteresse der Beklagten deshalb nicht  
schützenswert ist, weil die von Roj TV ausgestrahlten Programme 
verfassungswidrig sind oder gegen das deutsche Strafrecht verstoßende 
Inhalte verbreiten. In dem Verfassungsschutzbericht des Landes 
Nordrhein-Westfalen aus dem Jahr 2005, auf den die Klägerin verweist, ist 
der Sender Roj TV zwar als Fernsehsender der in Deutschland mit einem 
Betätigungsverbot belegten kurdischen Organisationen und  
Arbeiterpartei aufgeführt. Gleichzeitig ergibt sich aus dem Bericht 
jedoch, dass der Sender über eine dänische Sendelizenz verfügt. 
 
Nach Art. 2a der Richtlinie 89/552/EWG des Europäischen  Parlaments 
und des Rates vom 3. Oktober 1989 zur Koordinierung bestimmter Rechts- 
und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Bereitstellung 
audiovisueller  Mediendienste  (Richtlinie  über  audiovisuelle   
Mediendienste,   ABl.  EG Nr. L 298 S. 23, zuletzt geändert durch Richtlinie 
2007/65/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. 
Dezember 2007, ABl. EG Nr. L 332 S. 27, im Folgenden: Richtlinie) 
gewährleisten die Mitgliedstaaten den freien Empfang und behindern 
nicht die Weiterverbreitung  von audiovisuellen Mediendiensten (unter  
anderem  Fernsehprogrammen)  aus  anderen  Mitgliedstaaten  in  ihrem 
Hoheitsgebiet aus Gründen, die Bereiche betreffen, die durch diese 
Richtlinie koordiniert sind. Davon können sie bei Fernsehprogrammen nur 
unter eng be- grenzten Voraussetzungen abweichen. 
Dementsprechend sieht § 23 des Landesmediengesetzes Nordrhein-
Westfalen (GVBl. NRW 2002, 334) vor, dass in einem anderen 
Mitgliedsstaat der Europäischen Union rechtmäßig veranstaltete 
Fernsehprogramme grundsätzlich in einer Kabelanlage zeitgleich, 
inhaltlich unverändert und vollständig weiterverbreitet werden dürfen. 

 

Ob vor diesem Hintergrund im Rahmen der im Mietverhältnis  für einen 
Anspruch des Mieters auf Genehmigung einer Parabolantenne  
erforderlichen Abwägung zwischen dessen Informationsinteresse und 
dem  Eigentumsrecht des Vermieters bei einem Fernsehprogramm, das 
in einem  anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union lizenziert ist, 
überhaupt zulasten des Mieters berücksichtigt werden könnte, dass die 
Inhalte gegen das Grundgesetz oder das deutsche Strafrecht 
verstoßen, bedarf im  vorliegenden Fall keiner Entscheidung.  
Jedenfalls hat das Berufungsgericht angesichts dieser Rechtslage im 
Ergebnis zutreffend weitergehenden Vortrag der Klägerin zu 
unzulässigen, nicht mehr von einem legitimen Informationsinteresse der 
Beklagten gedeckten Programminhalten gefordert. 

 
cc) Anders als die Revision meint, ist das Berufungsurteil  schließlich 
auch nicht deshalb mit Rechtsfehlern behaftet, weil das 
Bundesinnenministerium durch Verfügung vom 13. Juni 2008 (Az: ÖS II 3 - 



4 
 

619 314 - 2/52, Bundesanzeiger 2008, 2142), also nach Schluss der 
mündlichen Verhandlung vor dem Berufungsgericht, gegenüber den  
Gesellschaften, die den Fernsehsender Roj TV betreiben, ein sofort 
vollziehbares Verbot einer Betätigung in Deutschland ausgesprochen 
hat. Allerdings können materiell-rechtliche Folgen von Umständen, die 
nach Schluss der mündlichen Berufungsverhandlung eingetreten sind, in 
der Revisionsinstanz aus Gründen der Prozessökonomie zu 
berücksichtigen sein,  sofern die Tatsachen unstreitig sind und nicht 
schützenswerte Belange einer Partei entgegenstehen (Senatsurteil vom 
12. März 2008 - VIII ZR 71/07, NJW 2008, 1661, Tz. 25; BGHZ 104, 215, 221). 
Das gilt insbesondere, wenn es sich bei den neuen Tatsachen um 
behördliche Akte oder gerichtliche Entscheidungen handelt (BGH, Urteil 
vom 3. April 1998 - V ZR 143/97, NJW-RR 1998, 
1284, unter II 1; Urteil vom 12. Oktober 1984 - V ZR 31/83, MDR 1985, 
394). 

 

Die vorliegende Verbotsverfügung ist jedoch nicht bestandskräftig. Das 
Bundesverwaltungsgericht hat durch Beschlüsse vom 14. Mai 2009 
(BVerwG,6 VR 3.08 und 6 VR 4.08, juris) die aufschiebende Wirkung der 
Anfechtungs- klagen, die die Betreiber gegen die Verbotsverfügung 
erhoben haben, wieder- hergestellt. Zur Begründung hat es unter 
anderem ausgeführt, den Klagen könne eine Erfolgsaussicht nicht 
abgesprochen werden, weil viel dafür spreche, dass die von dem 
Ministerium herangezogenen deutschen Rechtsgrundlagen auf die 
grenzüberschreitende Sendetätigkeit nicht anwendbar seien, die 
B e s t immung des deutschen Strafrechts, die das Ministerium durch 
den Sender verwirklicht sehe, sich nur auf in Deutschland ausgeübte 
Tätigkeiten beziehe und die Richtlinie für grenzüberschreitende 
Fernsehsendungen Mindestnormen enthalte, deren Einhaltung nicht 
vom "Empfangsstaat", sondern vom "Sendestaat" kontrolliert werde. Es 
steht deshalb nicht fest, ob die nach Schluss der mündlichen 
Verhandlung erlassene Verbotsverfügung Bestand haben wird. Das 
schließt es aus, sie aus prozessökonomischen Gründen zulasten der 
Beklagten im Revisionsverfahren zu berücksichtigen. 
 
3. Die Klägerin erhält Gelegenheit zur Stellungnahme  binnen  drei 
Wochen ab Zustellung dieses Beschlusses. 

 

 
 


