Kostenlose Urteile und Gerichtsentscheidungen

Detailansicht Urteil

Land NRW durfte Corona-Hilfen nicht zurückfordern
VG Düsseldorf, AZ: 20 K 7488/20, 16.08.2022
Mitteilung
herunterladen
Während des Bewilligungsverfahrens durften die Hilfeempfänger auf Grund von Formulierungen in online vom Land bereit gestellten Hinweisen, den Antragsvordrucken und den Zuwendungsbescheiden eher davon ausgehen, dass pandemiebedingte Umsatzausfälle für den Erhalt und das Behaltendürfen der Geldleistungen ausschlaggebend sein sollten.

Abgesehen davon waren die ursprünglichen Bewilligungsbescheide hinsichtlich einer etwaigen Rückerstattungsverpflichtung auch missverständlich formuliert. Insbesondere konnten die Zuwendungsempfänger dem Inhalt der Bescheide nicht verlässlich entnehmen, nach welchen Parametern eine Rückzahlung zu berechnen sei.
Mitteilung herunterladen
Dieses Urteil wurde eingestellt von iurado
Keywords: Corona Soforthilfe zurückzahlen erlaubt falsch verstanden missverständlich 9000 9.000 Euro € 2020 Geld erhalten Steuern Umsatz gewinn Verluste Engpass Ausfall behalten dürfen