Kostenlose Urteile und Gerichtsentscheidungen

Detailansicht Urteil

Voraussetzungen für die gestreckte Begründung eines Sondernutzungsrechts
KG Berlin, AZ: 1 W 213/22, 07.02.2023
Entscheidung
im Volltext
herunterladen
Für die sog. gestreckte Begründung eines Sondernutzungsrechts genügt es, dass die Zuordnungs-/Bewilligungserklärung des in der Teilungserklärung ermächtigten Eigentümers durch Zugang beim Grundbuchamt wirksam geworden ist, als er noch Mitglied der Wohnungseigentümergemeinschaft war.

Auf den Zeitablauf und die Möglichkeit des Begünstigten, das Sondernutzungsrecht mit nur schuldrechtlicher Wirkung auf einen nach dem Grundbuchinhalt Ausgeschlossenen zu übertragen, kommt es für § 19 GBO nicht an.
Entscheidung im Volltext herunterladen
Dieses Urteil wurde eingestellt von iurado
Keywords: WEG Ausscheiden ausziehen abtreten gemeinschaft WEG eigentümer unrichtig falsch grundbuch Immobilie Mitglied wohnung Haus teilungserlärung sondereigentum sonderrecht nachfolger berechtigter Bewilligung teilen Miteigentum eintragen Eintragung Amt