Kostenlose Urteile und Gerichtsentscheidungen

Detailansicht Urteil

Renovierungskosten in Folge von Modernisierungsmaßnahmen bei Mieterhöhung
BGH Karlsruhe, AZ: VIII ZR 173/10, 30.03.2011
Entscheidung
im Volltext
herunterladen
Zu den Kosten baulicher Modernisierungsmaßnahmen zählen auch Aufwendungen für Tapezierarbeiten, die erforderlich werden, weil die vorhandene, an sich noch nicht erneuerungsbedürftige Dekoration durch die Bauarbeiten beschädigt worden ist. Entgegen der Auffassung der Revisionserwiderung handelt es sich dabei nicht um allgemeinen, unabhängig von der Modernisierung anfallenden und damit nicht auf den Mieter umlagefähigen Instandsetzungsaufwand.

Der Vermieter kann die Kosten für einen derartigen Aufwand nicht nur bei Auftragsvergabe an einen Dritten gemäß § 559 Abs. 1 BGB auf den Mieter umlegen, sondern auch dann, wenn er die Kosten - wie hier - in der Weise getragen hat, dass er dem Mieter, der sich zur Durchführung der Arbeiten bereit erklärt hat, den hierfür verlangten Betrag gemäß § 554 Abs. 4 BGB zur Verfügung gestellt hat.
Entscheidung im Volltext herunterladen
Dieses Urteil wurde eingestellt von Rechtsanwalt Frank Dohrmann, Bottrop
Keywords: Modernisierungsmaßnahmen Mieter Vermieter Mieterhöhung Folgekosten Renovierungskosten Ausgaben Kosten umgelegt geltend machen § 559 554 BGB Folgerenovierung Rechtsanwalt Frank Dohrmann Bottrop Beschädigung von Tapeten infolge Modernisierungsmaßnahmen umlagefähig