Kostenlose Urteile und Gerichtsentscheidungen

Detailansicht Urteil

Starker Stuhldrang rechtfertigt keine Geschwindigkeitsüberschreitung
AG Lüdinghausen, AZ: 19 OWi-89 Js 155/14-21/14, 17.02.2014
Entscheidung
im Volltext
herunterladen
Ein starker Stuhldrang als Ursache einer Geschwindigkeitsüberschreitung führt nicht zum Absehen vom Regelfahrverbot aus dem Gesichtspunkt einer so genannten "notstandsähnlichen Situation", wenn der Betroffene sich dahin eingelassen hat, er habe bereits vor Erreichen der Geschwindigkeitsbegrenzungszone Probleme in seinem Darm wahrgenommen, unter denen er bereits seit geraumer Zeit leide.

Ein einmonatiges Regelfahrverbot kann auf "alle Fahrzeugarten mit Ausnahme von Fahrzeugen der Fahrerlaubnisklassen C und CE" beschränkt werden.

Eine Beschränkung eines Fahrverbots auf einzelne Fahrzeugarten stellt keinen Fall des Absehens von einem Regelfahrverbot im Sinne des § 4 Abs. 4 BKatV dar. Insbesondere enthält die Bußgeldkatalog-Verordnung keine Vorschrift, aus der sich ergibt, dass stets ein alle Fahrzeugarten betreffendes Fahrverbot als Regel festzusetzen wäre - vielmehr ist auf den Erziehungszweck des Fahrverbots abzustellen und der Umfang im Hinblick auf die betroffenen Fahrzeugarten hieran auszurichten.
Entscheidung im Volltext herunterladen
Dieses Urteil wurde eingestellt von iurado
Keywords: Auto PkW Führerschein weg Monat abgeben kein geblitzt Laser Polizei angehalten gemessen Foto Blitzer zu schnell Geschwindigkeit Notstand Arzt Gesundheit gesundheitliche Gründe kurioses lustige witzige Rechtsprechung Urteile Fall Fälle