Kostenlose Urteile und Gerichtsentscheidungen

Detailansicht Urteil

Anwälte müssen zur Fristwahrung alle Fax­num­mern des Gerichts nutzen
BGH Karlsruhe, AZ: VI ZB 60/19, 15.09.2020
Entscheidung
im Volltext
herunterladen
Der verfassungsrechtlich gewährleistete Anspruch auf Gewährung wirkungsvollen Rechtsschutzes (Art. 2 Abs. 1 GG i.V.m. dem Rechtsstaatsprinzip) gebietet, einer Partei die Wiedereinsetzung in den vorigen Stand nicht aufgrund von Anforderungen an die Sorgfaltspflichten ihres Prozessbevollmächtigten zu versagen, die nach höchstrichterlicher Rechtsprechung nicht verlangt werden und den Parteien den Zugang zu einer in der Verfahrensordnung eingeräumten Instanz in unzumutbarer, aus Sachgründen nicht mehr zu rechtfertigenden Weise erschweren.

Stellt sich heraus, dass eine Telefaxverbindung aus von Versender nicht zu vertretenden Gründen wegen einer technischen Störung nicht zustande kommt, muss der Versender alle noch möglichen und zumutbaren Maßnahmen zur Fristwahrung ergreifen. Gelingt es ihm trotz zahlreicher Anwählversuche nicht, einen fristwahrenden Schriftsatz per Telefax zu übermitteln, so hat er aus einer allgemein zugänglichen Quelle - wie etwa der Startseite des Internetauftritts des Berufungsgerichts - eine weitere Telefaxnummer des Gerichts in Erfahrung zu bringen und den Schriftsatz an dieses Empfangsgerät zu versenden. Ein solches Vorgehen ist insbesondere dann geboten, wenn das Gericht aufgrund seiner Struktur - etwa aufgrund seiner Außensenate - über mehrere Faxanschlüsse verfügt.

Ist die Ursächlichkeit eines Organisationsmangels für das Versäumen der Frist nicht ausgeräumt, kann Wiedereinsetzung nicht gewährt werden.
Entscheidung im Volltext herunterladen
Dieses Urteil wurde eingestellt von iurado.de
Keywords: Rechtsbeschwerde fehlerhafter ärztlicher Behandlung unzureichende Aufklärung Fax-Journal Empfangsgeräts Berufungsbegründung Faxgerät Wiedereinsetzung Telefaxgerät Telefonleitung Telefaxauftrag Verfahrensbeteiligte Übermittlungsleitungen Empfangsgeräts Fristwahrung Rechtsstaatsprinzip Schriftsatz