Kostenlose Urteile und Gerichtsentscheidungen

Detailansicht Urteil

Zwei Angebote bei einer Neubestellung des Verwalters am Versammlungstage können genügen; §§ 21, 26 WEG
AG Bonn, AZ: 27 C 160/15, 22.07.2016
Entscheidung
im Volltext
herunterladen
Ein Beschluss über eine Verwalterbestellung ist nicht schon deshalb für ungültig zu erklären, weil bei der Versammlung nur zwei Alternativangebote vorlagen, wenn drei Alternativangebote bei Einberufung der Eigentümerversammlung, der dritte Anbieter allerdings am Versammlungstag das Angebot zurückgezogen hat und war auch nicht mehr zur Versammlung erschienen ist.

Hat der Verwaltungsbeirat drei aussagekräftige Angebote eingeholt, die den Eigentümern eine ausreichende Vergleichsmöglichkeit der Leistungsangebote und der Verwaltungskosten ermöglichten, bestand eine ausreichende Beurteilungsgrundlage, ob das schließlich einstimmig angenommene Angebot marktgerecht und angemessen ist. Trotz des Rückzugs des dritten Verwalters lag eine ausreichende Beurteilungsgrundlage vor.

Nach der Rechtsprechung des BGH ist hinsichtlich der Teilnahme an Eigentümerversammlungen und des Stimmrechts auf die Eigentumsumschreibung im Grundbuch abzustellen.
Entscheidung im Volltext herunterladen
Dieses Urteil wurde eingestellt von RA Frank Dohrmann, Bottrop
Keywords: Wohnungseigentümerversammlung Rechtsanwalt Abfechtungsklage Vergleichsangebote drei 2 3 Frank Dohrmann Bottrop