Kostenlose Urteile und Gerichtsentscheidungen

Detailansicht Urteil

Unwirksamkeit der Stellvertretung beim Geschäftsanteilkauf wegen Missbrauchs der Vertretungsmacht
BGH Karlsruhe, AZ: II ZR 371/12, 28.01.2014
Entscheidung
im Volltext
herunterladen
Ein Vertrag ist wegen sittenwidriger Kollusion nichtig, wenn ein von den Voraussetzungen des § 181 BGB befreiter Bevollmächtigter seine Vollmacht missbraucht, um mit sich als Geschäftsgegner ein Geschäft zum Nachteil des Vertretenen abzuschließen. ?

Ein solcher Fall liegt auch vor, wenn der Vertreter einen arglosen Untervertreter einschaltet oder er aufgrund seiner Vertretungsmacht einen weiteren, arglosen (Mit)-Vertreter zu dem Geschäft veranlasst und so das Insichgeschäft verschleiert.?
Entscheidung im Volltext herunterladen
Dieses Urteil wurde eingestellt von iurado
Keywords: Vertreter Gesellschaft Mitvertreter Kollusion schadhaftes Handeln zusammen missbrauch Vollmacht Nachteil Abtretungsvertrag Tochtergesellschaft Unternehmen Bösgläubig Organ Treueverstoß