Kostenlose Urteile und Gerichtsentscheidungen

Detailansicht Urteil

Entgeltfortzahlung: selbständiger Verhinderungstatbestand oder Fortsetzungskrankheit?
BAG Erfurt, AZ: 5 AZR 318/76, 27.07.1977
Entscheidung
im Volltext
herunterladen
Schließt sich an eine krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit eines Arbeiters (Grippe) nahtlos eine Fortsetzungskrankheit (Psychose) an, so besteht ein Entgeltfortzahlungsanspruch für die Fortsetzungskrankheit nur unter den Voraussetzungen des § 3 Abs. 1 Satz 1 EFZG.

Die auf einer Interessenabwägung des Gesetzgebers beruhende Sonderregelung des § 3 Abs. 1 Satz 1 EFZG würde unterlaufen, wollte man eine Einheit des Verhinderungsfalles auch dann annehmen, wenn eine Fortsetzungskrankheit nahtlos auf eine sonstige Krankheit folgt.
Entscheidung im Volltext herunterladen
Dieses Urteil wurde eingestellt von iurado
Keywords: Lohn Gehalt Entgeltfortzahlung Krankengeld Arzt gelber AU Arbeitsunfähigkeit Bescheinigung neue weitere Krankheit zweite Krankenkasse Arbeitgeber Zeit zwischen Beweislast Indiz Pflicht Monate Wochen gleich andere Psychose psychisches Leiden Grippe Kur