Kostenlose Urteile und Gerichtsentscheidungen

Detailansicht Urteil

Anfechtungsklage: Falscher Beklagter; Umdeutung zulässig? - § 44 Abs. 1 WEG
LG Hamburg, AZ: 318 S 65/21, 25.04.2022
Entscheidung
im Volltext
herunterladen
Eine Klage gegen die übrigen Wohnungseigentümer kann zwar im Einzelfall als Klage gegen die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer als Verband zu verstehen sein.

Das setzt aber voraus, dass sich dem bei der Auslegung der Parteibezeichnung zu berücksichtigenden übrigen Inhalt der Klageschrift unzweifelhaft entnehmen lässt, dass die Klage gegen die Wohnungseigentümergemeinschaft gerichtet werden sollte und die Nennung der übrigen Wohnungseigentümer als Beklagte eine versehentliche Falschbezeichnung war (vgl. BGH, V ZR 73/09).

Die Zweifel sind nicht allein dadurch ausgeräumt, dass die Beschlussanfechtungsklage nach der neuen Gesetzeslage mit Erfolg nur gegen die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer geführt werden kann.
Entscheidung im Volltext herunterladen
Dieses Urteil wurde eingestellt von RA Frank Dohrmann, Bottrop
Keywords: Rechtsanwalt Frank Dohrmann Bottrop falscher Beklagter Partei Rubrumswechsle PArteiwechsel Anfechtungsfrist Anfechtungsklage Beschlussanfechtung