Kostenlose Urteile und Gerichtsentscheidungen

Detailansicht Urteil

Stadt muss einen Bußgeldbescheides bei Corona-Ordnungswidrigkeiten konkretisieren
OLG Hamm, AZ: 4 RBs 277/21, 16.09.2021
Entscheidung
im Volltext
herunterladen
Der Sachverhalt, in dem die Verwaltungsbehörde den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit erblickt, unter Anführung der Tatsachen, die die einzelnen Tatbestandsmerkmale erfüllen, als geschichtlicher Lebensvorgang so konkret zu schildern, dass dem Betroffenen erkennbar wird, welches Tun oder Unterlassen Gegenstand der Ahndung sein soll und gegen welchen Vorwurf er sich daher verteidigen muss. Der Umfang der Tatschilderung wird maßgeblich von der Gestaltung des Einzelfalls und der Art der verletzten Vorschrift bestimmt.?

Wesentlich für den Bußgeldbescheid als Prozessvoraussetzung ist seine Aufgabe, den Tatvorwurf in persönlicher, sachlicher und rechtlicher Hinsicht von anderen denkbaren Tatvorwürfen abzugrenzen. Diese Aufgabe erfüllt er in sachlicher Hinsicht, wenn nach seinem Inhalt kein Zweifel über die Identität der Tat entstehen kann, wenn also zweifelsfrei feststeht, welcher Lebensvorgang erfasst und geahndet werden soll. Mängel in dieser Richtung lassen sich weder mit Hilfe anderer Erkenntnisquellen, etwa dem Akteninhalt im Übrigen, ergänzen noch nachträglich, etwa durch Hinweise in der Hauptverhandlung, "heilen".
Entscheidung im Volltext herunterladen
Dieses Urteil wurde eingestellt von iurado
Keywords: Bußgeld Ordnungsgeld Pandemie Lockdown Testpflicht Antigen test impfen Impfung PCR Schnelltest genesen geimpft getestet Corona Verordnung gesetzt Bußgeld Ordnungswidrigkeit Polizei Ordnungsamt Maske verstoß Kontakt verbot Mindestabstand märk öffentlich Stadt Innenstadt ärztliches Attest Pandemie Lockdown Schule Testpflicht Antigen test impfen Impfung PCR Schnelltest genesen geimpft getestet Absonderungspflicht