Kostenlose Urteile und Gerichtsentscheidungen

Detailansicht Urteil

Sylt-Verbot: Zweitwohnungssteuer trotz Lockdown?
OVG Schleswig, AZ: 5 MB 23/22, 18.11.2022
Entscheidung
im Volltext
herunterladen
Vorübergehende pandemiebedingte Einschränkungen der Nutzungsmöglichkeit lassen das Innehaben einer Zweitwohnung im Gemeindegebiet nicht entfallen.?

Eine Eigennutzung sei durchaus für jene Zweitwohnungsnutzer denkbar gewesen, die vor Inkrafttreten des Zutrittsverbotes auf die Insel gekommen seien und sodann nicht abgereist seien. Zur Abreise seien sie auch gar nicht verpflichtet gewesen, denn der jeweilige § 4 der in dem betreffenden Zeitraum geltenden Corona-Bekämpfungsverordnungen vom 2. April, 8. April und 18. April 2020 habe ein reines Betretungsverbot enthalten.
Entscheidung im Volltext herunterladen
Dieses Urteil wurde eingestellt von iurado
Keywords: Zweitwohnungsteuer; Zutrittsverbot zu den Inseln, Halligen und Warften an Nord- und Ostsee aufgrund der SARS-CoV-2-Bekämpfungsverordnung in Schleswig-Holstein sylt schiff urlaub strand meer haus wohnung steuern zahlen lockdown corona