Kostenlose Urteile und Gerichtsentscheidungen

Detailansicht Urteil

Anfechtung eines Aufhebungsvertrages durch Juniorenfußballnationalspieler
BAG Erfurt, AZ: 5 Sa 19/11, 15.09.2011
Entscheidung
im Volltext
herunterladen
Die Unwirksamkeit eines Vergleiches kommt nach § 779 BGB nur dann in Betracht, wenn die Parteien bei der Ausgestaltung eines Vergleiches gemeinsam fälschlich von dem Bestehen eines Umstandes, der nicht den zu regelnden Streit oder die zu behebende Ungewissheit betrifft, sondern sozusagen den äußeren Rahmen, in dem sich der ganze Streit abgespielt hat, ausgegangen sind.

Die Unterzeichnung eines Vertragsspielervertrages durch einen minderjährigen Fußballer fällt nicht nicht unter § 1822 Nr. 5 BGB, sondern unter § 1822 Nr. 7 BGB, und es bedarf daher wegen des fehlenden Bezugs in § 1643 Absatz 1 BGB zu seiner Wirksamkeit keiner vorherigen Genehmigung des Vormundschaftsgerichts.

Enthält ein Vertrag selbst keine Regelungen, die gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz verstoßen und wurde ein Vertrag allenfalls so gelebt, dass es zu Verstößen gekommen ist, folgt aus diesem Umstand keine Unwirksamkeit des Vertrages.

Bricht ein Auszubildender unberechtigt seine Ausbildung ab, ohne dass er eine Ausbildung in einer anderen Branche aufnehmen will, liegt der Schaden des Ausbilders in den Aufwendungen, die er tätigen muss, um die entstandene Lücke wieder zu schließen.

Maßgeblich für den Marktwert eines Fußballspielers können immer nur die Indizien aus der Gegenwart sein, die üblicherweise als Faktoren mit Prognosewert anerkannt sind.
Entscheidung im Volltext herunterladen
Dieses Urteil wurde eingestellt von iurado.de
Keywords: Wirksamkeit eines Aufhebungsvertrags Anspruch auf Rückzahlung der im Aufhebungsvertrag vereinbarten Vertragsabstandssumme Sittenwidrigkeit - Vertragsspielervertrag mit minderjährigem Fußballspieler Zustimmung des Vormundschaftsgerichts Anfechtung eines Aufhebungsvertrages durch Nachwuchsfußballspieler Unbegründete Arbeitnehmerklage auf Rückzahlung einer vergleichsweise vereinbarten Abstandssumme bei wirksamem Vertragsspielervertrag mit minderjährigem Fußballspieler Juniorenbundesliga Juniorennationalspieler Chemnitzer FC HSV deutsche Jugendnationalmannschaft DFB-Spielordnung